Zum Inhalt springen
TechBone
Apple

Apple Mail: Datei an E-Mail anhängen

Beim Verfassen einer neuen Mail sucht man auf dem iPhone vergeblich nach einem Büroklammer-Symbol wie am Mac oder unter Windows. Die Mail-App zeigt beim Tippen in den Textbereich zunächst nur Optionen für Fotos an, ein PDF oder Word-Dokument lässt sich darüber nicht anhängen. Die Funktion „Datei anhängen“ versteckt sich in einem weiteren Menü, das viele übersehen.

3 Min3 Schritte
VersioniOS 17

Schritt für Schritt

1 / 3

Schritt 1 von 3: E-Mail öffnen

1

E-Mail öffnen

Tippe im Textfeld an der gewünschten Position auf Anhänge

Live-Simulator

iOS 17
Datei in Mail-App anhängen – iOS 17: Schritt 1 – E-Mail öffnen
E-Mail öffnen
1 / 3

Scrollen oder Buttons nutzen für den nächsten Schritt

Feedback

War die Anleitung korrekt?

Hilf anderen: Bestätige den Pfad oder melde ein Problem.

91

Bestätigungen

Das Forum hat diesen Pfad verifiziert

Apple

Datei in Mail-App anhängen auf Apple

In der Mail-App fehlt ein klassisches Büroklammer-Symbol für Anhänge. Die Funktion liegt stattdessen im Formatierungsmenü, das erst nach einem Tipp in den Nachrichtentext erscheint.

So findest du die Funktion

Tippe zunächst in den Nachrichtentext, um die Tastatur und die Auswahlleiste einzublenden. Über den Pfeil in dieser Leiste öffnest du weitere Optionen.

Der verifizierte Weg lautet: E-Mail öffnenDatei anhängenSpeicherort wählen.

Als Speicherort stehen unter anderem iCloud Drive und die App „Dateien“ zur Auswahl, je nachdem wo das Dokument liegt. Nach der Auswahl fügt Mail die Datei automatisch in den Nachrichtentext ein.

Wann ein anderer Weg sinnvoller ist

Liegt die Datei in einer anderen App wie Notizen oder einem Cloud-Speicher außerhalb von Dateien, ist es oft schneller, dort direkt die Teilen-Funktion zu nutzen und Mail als Ziel auszuwählen. Das spart den Umweg über die App „Dateien“.

Große Anhänge können außerdem an Servergrenzen scheitern. In dem Fall bietet Mail häufig automatisch die Übertragung per Mail Drop an.

Häufige Fragen

Die direkte Kamera-Verknüpfung zeigt zuerst Fotos und Videos an. Für andere Dateitypen musst du über den Pfeil in der Auswahlleiste zu Datei anhängen wechseln.