Apple
Notizen-Passwort ändern auf Apple
Das Passwort für gesperrte Notizen liegt nicht in der Notizen-App, sondern in den Systemeinstellungen von iOS. Diese Trennung sorgt dafür, dass viele Nutzer die Option zum Ändern zunächst nicht finden.
Zuständig ist der Bereich Einstellungen ➔ Notizen ➔ Passwort. Dort steht die Funktion Passwort ändern ... bereit, die nach Eingabe des aktuellen und des neuen Passworts mit Ändern bestätigt wird.
Das Passwort für Notizen ist unabhängig vom Gerätecode und von Face ID oder Touch ID. Es schützt ausschließlich die einzelnen Notizen, die explizit mit einem Schloss versehen wurden.
Eine Änderung wirkt sich auf alle bereits gesperrten Notizen aus, die mit dem bisherigen Passwort geschützt sind. Sie bleiben nach der Umstellung mit dem neuen Passwort zugänglich, sofern das alte Passwort bei der Änderung korrekt eingegeben wurde.
Ist das aktuelle Passwort nicht mehr bekannt, funktioniert der direkte Weg über Passwort ändern ... nicht. In diesem Fall bleibt nur das Zurücksetzen über die Apple-ID, wobei der Zugriff auf bereits gesperrte Notizen verloren geht.

