Apple
Toptreffer vorab laden abschalten auf Apple
Die Funktion „Toptreffer vorab laden“ soll Safari beim Öffnen von Webseiten beschleunigen. Tippst du in die Adressleiste, lädt Safari den wahrscheinlichsten Treffer bereits im Hintergrund, bevor du die Eingabe abgeschlossen hast.
Das spart im Idealfall Ladezeit, kostet aber zusätzlich mobile Daten und Akku, weil Seiten geladen werden, die du am Ende gar nicht öffnest. Auf Verbindungen mit wenig Datenvolumen oder bei häufiger Nutzung ohne WLAN summiert sich das über den Tag.
Wo du die Einstellung findest
Öffne Einstellungen ➔ Safari ➔ Toptreffer vorab laden. Über den Schalter aktivierst oder deaktivierst du die Funktion direkt.
Deaktivierst du sie, verzichtest du auf minimal schnellere Ladezeiten bei Toptreffern, sparst dafür aber Datenvolumen und etwas Akku. Bei stabilem WLAN und großem Datenpaket lohnt es sich meist, die Funktion aktiv zu lassen, da der Effekt auf den Akku dort kaum spürbar ist.

