Zum Inhalt springen
TechBone
Apple

Apple: Safari-Vorschläge in der Adressleiste aktivieren oder deaktivieren

Tippst du in der Adressleiste von Safari einen Suchbegriff ein, blendet die App automatisch Websitevorschläge, Suchmaschinenergebnisse und Verlaufseinträge ein. Für manche ist das praktisch, andere stört die Ablenkung oder die Datenübertragung an die hinterlegte Suchmaschine. Die Vorschlagsliste lässt sich über eine einzelne Systemeinstellung gezielt abschalten oder wieder aktivieren.

3 Min3 Schritte
VersioniOS 17

Schritt für Schritt

1 / 3

Schritt 1 von 3: Einstellungen

1

Einstellungen

Öffne die Einstellungen

Live-Simulator

iOS 17
Safari: Vorschläge aktivieren oder deaktivieren – iOS 17: Schritt 1 – Einstellungen
Einstellungen
1 / 3

Scrollen oder Buttons nutzen für den nächsten Schritt

Feedback

War die Anleitung korrekt?

Hilf anderen: Bestätige den Pfad oder melde ein Problem.

68

Bestätigungen

Das Forum hat diesen Pfad verifiziert

Apple

Safari: Vorschläge aktivieren oder deaktivieren auf Apple

Beginnst du in der Adressleiste von Safari zu tippen, gleicht die App die Eingabe live mit deinem Verlauf, deinen Lesezeichen und der hinterlegten Suchmaschine ab. Aus diesem Abgleich entsteht die Vorschlagsliste, die unter dem Textfeld erscheint. Bei aktivierter Funktion sendet Safari Teile der Eingabe an den Suchmaschinenanbieter, noch bevor die Suche abgeschickt wird.

Wer das aus Datenschutzgründen vermeiden oder die Trefferliste einfach nicht sehen möchte, deaktiviert die Funktion über EinstellungenSafariSafari-Vorschläge. Der Schalter lässt sich jederzeit wieder umlegen, ohne dass Lesezeichen oder Verlauf verloren gehen.

Nach dem Deaktivieren zeigt die Adressleiste beim Tippen nur noch passende Einträge aus dem eigenen Verlauf und den Lesezeichen, keine externen Suchvorschläge mehr. Die eigentliche Suchfunktion und die Standardsuchmaschine bleiben davon unberührt.

Wer stattdessen nur die Standortfreigabe für Websites einschränken möchte, findet die passende Einstellung an anderer Stelle in den Safari-Optionen, nicht über den Vorschläge-Schalter.

Häufige Fragen

Nein, der Verlauf bleibt vollständig gespeichert. Der Schalter unter EinstellungenSafariSafari-Vorschläge steuert nur, ob externe Vorschläge beim Tippen angezeigt werden.