Zum Inhalt springen
TechBone

Touch funktioniert nicht mehr

2.411 Aufrufe

Hallo, ich habe bei dem Handy meiner Tochter das Problem, das das Display nicht mehr mit Touch reagiert und ich somit das Handy nicht ausschalten kann, um in den boot modus zu kommen und ein einfacher Neustart hat leider nicht geholfen. Was kann ich noch versuchen?

Lg Nadine

Antworten

10

Hallo Nadine. Durch 15 Sekunden drücken und halten der Power-Taste wird das Gerät abgeschalten, klappt es damit?

Nein leider startet das Handy dann immer neu. Und ich habe auch Probleme bei einem funktionierenden Gigaset GS195 in den boot modus zu kommen.

Ein Neustart sollte dadurch eigentlich nicht erzeugt werden... Ist dabei eine leichte Vibration zu spüren?

Mit Bootmodus meinst du den Factory/Recovery Modus zum Zurücksetzen? Bin mir jetzt nicht ganz sicher, welche Tastenkombination Gigaset nutzt, sollte aber Leiser- und Power-Taste sein. Alternativ mit Lauter- und Power-Taste.

Ja es vibriert kurz und geht dann wieder an Ja genau diesen Modus meine ich das ich ein Hard Reset machen kann

Sobald das Display aus ist, spätestens nach der Vibration muss die Tastenkombination los gelassen werden. Ich kann mich aber dunkel daran erinnern, dass hier schon einmal ein User ein Problem damit hatte.

Aber selbst bei einem Neustart sollte es möglich sein den Recovery Modus zu starten. Sobald irgendetwas zu sehen ist, kannst du bereits die Tastenkombination für den Recovery Modus drücken.

Ich habe schon versucht die Tastenkombination zu machen wenn es runter fährt, wenn es neu startet und auch bei dem noch funktionierenden Handy meiner anderen Tochter. Es startet kein recovery modus. Und der Touch reagiert auf absolut nichts. Kann auch die Benachrichtigungsleiste nicht runter ziehen

So, ich habe speziell zu Gigaset etwas nachgesehen und das Gerät muss aus sein. Dann kann der Recovery Modus auf dem Gigaset wie folgt gestartet werden:

1. Leiser und Power-Taste gedrückt halten
    2. Sobald das Gerät startet (spürbare Vibration), die Power-Taste gedrückt halten
    3. Die Lautstärke-Leiser-Taste gedrückt halten bis der Recovery Modus gestartet ist

Problem wird nun sein, das Gerät auszuschalten... Hier wirst du mit dem Drücken und Halten der Power-Taste den richtigen Zeitpunkt finden müssen, dass kein Neustart durchgeführt wird. Alternativ wird man warten müssen, bis der Akku leer ist.

Ich habe nun eine usb Maus angeschlossen und kann das Handy so bedienen. Wenn ich das mache, was du geschrieben hast, kommt bei mir ein kleines grünes Männchen und unter ihm steht kein Befehl und ich kann nichts weiter unternehmen.  Habe nun über die Einstellungen das Telefon auf Werks Einstellung zurück gesetz aber leider funktioniert der Touch trotzdem nicht. Weißt du evtl an was es liegen kann, das der Touch nicht reagiert, bzw was ich machen könnte, das es wieder geht

Wenn das grüne Männchen kommt, muss man einfach die Tastenkombination nochmal drücken.

Wenn sich das Problem nicht durch ein Werksreset lösen lässt, wird es ein technischer Defekt sein. Möglicherweise ist es heruntergefallen und eine Einheit am Touchscreen ist defekt. Kann natürlich auch nur ein Wackelkontakt sein, aus der Ferne aber nicht möglich dies zu beurteilen.

Sofern die Möglichkeit besteht, würde ich mal zu so einem kleinen Handy-Reperatur-Laden gehen (die mit den vielen Hüllen). Die schauen sich solche Probleme, auch meistens kostenlos an. Eine Reparatur wird sich bei dem Gerät aber nicht mehr lohnen.

Ich habe das Handy erst am 05.03.  bei EBay als B-Wsre gekauft, also wie neu. Ich komme leider nicht in den Recovery. Dann werde ich es als Garantiefall melden müssen. Vielen Dank für deine Hilfe.

Antwort schreiben…

Melde dich an, um zu antworten.