Zum Inhalt springen
TechBone

Nach MIUI 12.5 Update Probleme auf der suche nach Lösen / ggf. Downgrade?

4.255 Aufrufe

Hallo zusammen,

Seit dem Update habe ich diverse kleinere bis größere Probleme

- Akku sehr schnell leer (vermute Hintergrund arbeiten)

- Hintergrundbild hängt ständig (habe ein anderes eingestellt, beim Telefonieren ist zu 50% das originale vorgegebene und 10% nach dem entsperren bevor es auf das eingestellte springt)

- Mobile-daten funktionieren 2 tage ja und dann 1-3 nicht (also sporadisch und es hat vorher an den orten funktioniert), Internet Funktion derzeit nur zu 80% im W-Lan. (wird auch schlechter)

- Keine Telefonate möglich, mein Gesprächspartner versteht mich nicht (Anleitung Cache leeren/Daten löschen keine Besserung) sporadisch funktioniert es beim dritten Anruf als ob die App erst starten muss.

- Signal gibt keinen Ton von sich (Signal wurde das Abspielen von Tönen untersagt) Behoben

- Alle Töne waren verstellt (eine Suchfunktion bei der Auswahl wäre hilfreich) Behoben

Ausgeführte versuche

- Anderen SIM-Karten Slot

- Flugmodus an aus

- Neustart

- Cache löschen

- VoLTE an aus

- alles aktualisieren

- manuelles einstellen

- eine anleitung von hier Cache leeren/Daten löschen ausprobiert

- Handy aus / ein geschaltet

- update neu heruntergeladen

- Sprache umstellen wird nächste Woche ausprobiert.

Was ich Denke

als ob das Gerät, nicht mehr auf seine eingebaute Technik zurückgreifen kann, es läuft wie mit angezogener Handbremse.

Am liebsten wäre mir ein downgrade auf die letzte funktionierende Version, möglichst ohne es auf Werkseinstellungen zurückzusetzen.

Ich bin wirklich für jede Hilfe Dankbar den es ist nicht wirklich nutzbar

Danke jedem der sich Gedanken macht!

Antworten

13

Guten Morgen, Lefeut!

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung und das Erwähnen der bereits ausprobierten Lösungsansätze.

Ein Downgrade empfehlen und unterstützen wir leider nicht, wäre aber grundsätzlich machbar. Weitere Infos dazu findest du mit Sicherheit im Netz.

Dass MIUI 12.5 einige Fehler mitbringt, ist uns bereits bekannt. Auch wenn du das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen vermeiden willst, würden wir eher dazu tendieren, da das Gerät viele Fehler an den unterschiedlichsten Ecken aufweist und du bereits Einiges ausprobiert hast. Ich fürchte, dass (gerade bei Xiaomi) manchmal nur ein frisches System die Fehler beseitigt.

Schönen Gruß

Denny

Hallo Zusammen, Hallo Denny,

erst einmal dir vielen Dank für deine schnelle Unterstützung.

Das Umstellen der Sprache war sehr interessant. Einige Icons haben sich auf eine andere Farbe verändert und VoLTE war wieder ausgeblendet. Über eine Telefonapp wurde mir angezeigt das VoLTE aktiv war. Auch nach der sprach Rückstellung, war es weiter aktiv!

Somit Danke für eure Anleitung VoLTE ( https://www.techbone.de/xiaomi/bedienungsanleitung/volte-anrufe )

Wieder Sichtbar gemacht und deaktiviert, danach hat es ein Telefonat durchgehalten, der Rest der Fehler besteht weiter.

-

Da ich nun aber auch gerne ein funktionierendes Telefon wollte habe ich es tatsächlich zurückgesetzt und es neu eingerichtet. (natürlich zwischenzeitlich neu gestartet)

Der erste Anruf war nach 7 Min beendet da mein Gesprächspartner mich wieder nicht mehr verstanden hat.

Nun ist VoLTE wieder aus, ich bin gespannt, ob es jetzt besser wird.

Guten Morgen, Lefeut!

Auch dir einen lieben Dank für die Rückmeldung. Es tut mir leid, dass das Zurücksetzen nicht den gewünschten Effekt gebracht hat. 

Du könntest testweise mal eine andere Telefon-App installieren und als Standard festlegen, um zu prüfen, ob es an der aktuellen Telefon-App liegt. Hierfür würden wir dir die App True Phone Dialer & Contacts empfehlen. Über die App hatten wir bisher eigentlich immer gutes Feedback erhalten.

Bei weiteren Beobachtungen oder Erkenntnissen darfst du dich jederzeit melden.

Schöne Grüße

Denny

Hallo Denny,

Heute war das testen etwas ungenau, da wir in bekannten Funklöchern unterwegs waren.

Seit Dem VoLTE aus ist scheinen die Gespräche stabiler zu sein.

Das Thema Hintergrund (- Hintergrundbild hängt ständig (habe ein anderes eingestellt, beim Telefonieren ist zu 50% das originale vorgegebene und 10% nach dem entsperren bevor es auf das eingestellte springt)) besteht weiterhin.

Manche Sachen funktionieren erst beim zweiten Anwählen / An starten zb Hintergrund wen ich über die Power taste den Bildschirm wieder abdunkle und neu entsperre kommt auch der richtige Hintergrund oder eine App öffnen beim erste Mal geht sie nicht richtig an also er will öffnen aber Schaft es nicht beim Schließen und auch aus dem speicher löschen, dann erneut öffnen geht es.

-

Die App True Phone Dialer & Contacts  hatte ich bereits VOR dem zurücksetzen drüber gebügelt und sie hatte keine Besserung da auch sie an einem Punkt im System auf die Telefon-App zurückzugreifen scheint. oder denkst du es macht sinn es noch einmal zu probieren?

Vielen dank für deine Hilfe Stellung ^^

Hallo Lefeut,

leider haben wir keine eindeutige Lösung für das Telefon-Problem. Wir versuchen schon weitere Infos darüber zu finden, da viele Nutzer von dem Problem betroffen sind. Sobald wir etwas finden, geben wir dir gerne Bescheid.

Im Allgemeinen kann man sagen, dass MIUI 12.5 viele Fehler mitbringt. Wo das anfängt und (eventuell) aufhört, darfst du leider am eigenen Gerät spüren. Es ist traurig, dass sich Xiaomi nicht intensiv um die Fehlerbehebung kümmert und dass die wesentlichen Funktionen (Telefonieren!!!) fehlerhaft sind.

Bezüglich des Problems mit dem Hintergrundbild.., hast du andere Launcher oder Drittanbieter-Themen installiert/aktiviert? Dies führt bei Xiaomi-Geräten auch oft zu Anzeigefehler. Sollte es so sein, stelle mal bitte die Standards wieder her und starte das Gerät neu.

Schönen Gruß

Denny

Hallo zusammen,

der aktuelle stand:

Nun ist VoLTE wieder aus und ich kann telefonieren

-Akku lädt nicht richtig beim Telefonieren oder bei Benutzung.

- Hintergrundbild hängt ständig (habe ein anderes eingestellt, beim Telefonieren ist zu 50% der Sperrhintergrund  und 10% nach dem Normalen entsperren bevor es meistens auf den eingestellte umspringt)

- Mobile-daten funktionieren 2 -5 Tage ja und dann 1-3 nicht (also sporadisch und es hat vorher an den Orten funktioniert (orte wie Kiel, Hannover, Hamburg, Leipzig, etc.), Internet Funktion derzeit nur zu 80% im W-Lan. (wird auch schlechter)

- ohne dass ich etwas berühre wird es wie von Geisterhand bedient. Also es werden Sachen geöffnet meist und immer tiefer reingegangen aus Verzweiflung drücke ich dann meist den Hagebutten damit das Display deaktiviert wird und nichts weiter verstellt wird.

- Manche Sachen funktionieren erst beim zweiten Anwählen / An starten zb Hintergrund wen ich über die Power taste den Bildschirm wieder abdunkle und neu entsperre kommt auch der richtige Hintergrund oder eine App öffnen beim ersten Mal geht sie nicht richtig an also er will öffnen aber Schaft es nicht beim Schließen und auch aus dem Speicher löschen, dann erneut öffnen geht es.

(die Folie und der Bumper sind seit Anfang an am Gerät, und es wurden verschiedene lade Kabel und Steckdosen sowie Netzteile ausprobiert) Daher schließe ich diese als Ursache aus

Nein ich benutze nur die mitgelieferten Apps da ich bereits mehrfach die Erfahrung gemacht habe, das andere zu solchen Sachen führen.

Ich habe nun den Support (telefonisch sehr nett) über die Mi store app kontaktiert und die wollen es jetzt zur Reparatur eingesendet bekommen, das Ganze wird insgesamt ca. 1 Monat dauern.

Hallo Lefeut!

Vielen Dank für deine Zwischenmeldung. Leider haben wir bisher noch keinen weiteren Lösungsansatz gefunden, der diese MIUI 12.5-Problemathik beheben könnte. Ich fürchte, dass es jetzt wirklich an Xiaomi wird und schnellstmöglich via Update behoben wird.

Bezüglich der Reparatur hoffen wir natürlich, dass du ein einwandfreies Gerät zurückbekommst und dass dir weitere Fehler erspart bleiben. Wenn du möchtest, kannst du uns gerne auf dem Laufenden halten.

Schönen Gruß

Denny

Kleines update

Gerät wurde eingeschickt

angeblich wurde die Software neu aufgespielt.

Bekomme es wieder und es will Software-Updates

Erneut eingeschickt Display erneuert

demnächst erneute Einsendung mal schauen was dann gemacht wird.

Grund Telefonieren funktioniert weiterhin nur sporadisch

Schöne Grüße und eine schöne Weihnachtszeit

Hallo Lefeut!

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Dass das so chaotisch abläuft, wünschen wir natürlich niemandem. Wurde den kein Austauschgerät angeboten? So kann man sich die Kundschaft auch vergraulen...

Wir wünschen dir, trotz alledem, auch eine schöne Weihnachtszeit und hoffen, dass das ein glückliches Ende nimmt. Wenn du magst, darfst du uns weiterhin auf dem Laufenden halten.

Schöne Grüße

Denny

Hallo Denny

hier die letzte Aktualisierung

nach dem das gerät eingesendet wurde bekam ich einen Anruf von Xiaomi das es nun ausgetauscht werden würde und ich mich schon mal darauf einstellen sollte dafür sollte ich Anfang der nächsten Woche anrufen (das kam mir zwar komisch vor aber nicht zu ändern9

Somit rief ich Anfang der nächsten Woche an und wurde sehr negativ überrascht. Was ich den nun wolle, etc. als ich erklärte das ich gebeten wurde mich zu melden, wusste auch keiner mehr weiter. 

Nun war von einem Austausch keine Rede mehr, es solle nun repariert werden. 

Nach weihnachten, kurz vor ablauf der 10 Werktagesfrist, bekam ich die Mail das Ersatzteile bestellt sein und man auf das Eintreffen warte, um weiterzumachen. 

Anfang 2022 wurde mir nun das Xiaomi Poco X3 Pro als Austauschgerät angeboten. Dies hat zwar schlechtere Kameraeigenschaften, die mir eigentlich sehr wichtig waren, aber durch den totalen Vertrauensverlust in das NFC Model, habe ich mich schlussendlich auf diesen Austausch eingelassen. 

Nun habe ich erst seit 3 Tagen das neue Telefon in Betrieb und die ersten Anrufe haben funktioniert, auch wenn ich häufig kleinere Hänger sehe, die sind aber durch ein aus und wieder einschalten meist zu beheben. (Gerade am Anfang justiert man hier und da noch einiges und die z. B. dark / nicht dark Einstellungen werden häufiger erst nach dem Neustart eingepflegt)

Daher endet meine Erlebnisreise mit dem Xiaomi Poco X3 NFC zum größten Teil. (das zweite Model aus dem gleichen Kauf läuft interessanterweise ohne Probleme bei Verwandtschaft)

Vielen Dank für die viele Hilfe und das Daumendrücken

Schöne Grüße 

Lefeut

Guten Morgen, Lefeut!

Vielen Dank für deine Nachricht und den Bericht über die Odysee! Leider merkt man da mal wieder, dass bei Xiaomi einiges nicht so rund läuft.., da der eine Mitarbeiter anscheinend nichts vom anderen weiß.

Wir hoffen, dass dein X3 Pro jetzt problemlos läuft und dass das nicht noch einmal so ein Chaos wird. Bitte überlege dir in Zukunft zweimal, ob du ein neues Update installierst, da Erfahrungsgemäß nur noch weitere Fehler auftreten. ;)

Solltest du noch mal eine Frage haben, bist du jederzeit wieder willkommen.

Schöne Grüße

Denny

Hallo Denny,

da ich, seit der Auslieferung nicht ein Update bekommen habe, selbst keine Sicherheitspatches ist, die Überlegung nach 4 Jahren (zwei Personen) und nun das 4 von 5 Handy´s welches Probleme hat, ob es noch mal ein Xiaomi wird. Aber bekanntermaßen sind andere Hersteller auch nicht viel besser -.- (nur mein arbeitshandy ein huawei p30 pro läuft seit jeher rund inkl. patches und allem trödel)

Hast du vielleicht eine Idee, wie ich zumindest an ein Sicherheit Patch komme?

würde mich sehr freuen falls sich da was machen lässt, danke dir für deine Mühe

LG

Lefeut

Hallo Lefeut,

also wenn du über die Datenschutzeinstellungen nach dem manuellen Überprüfen der Sicherheitsupdates auch keine Updates bekommst, wüsste ich erstmal nicht, wo du noch ansetzen konntest. (Und ja, andere Hersteller haben auch Probleme, allerdings sind die nicht so grob, wie es bei MIUI der Fall ist. ^^) 

LG
    Denny

Antwort schreiben…

Melde dich an, um zu antworten.