Zum Inhalt springen
TechBone

Screenshot speichern nicht möglich

1.975 Aufrufe
#1

Ich habe das Android 12 und MIU 13.0.3 zum aktualisieren heruntergeladen. Ab jetzt kann ich kein Bildschirmfoto mehr speichern. Rechts oben wird der Ausschnitt klein angezeigt und der Hinweis-speichern nicht möglich. Ich habe schon diverse Einstellmöglichkeiten gesucht, aber ohne Erfolg.

Auch gibt das Gerät tw. ein glucksendes Geräusch ab, wie eine Mitteilung. Ich habe schon Einstellungen geändert (Google), aber erfolglos. Nun weis ich nicht weiter...

Besten Dank für sachdienliche Hinweise

Antworten

12
  • #2

    Hallo Bernd21!

    Dieses Problem gab es bereits auf früheren Versionen. Bitte überprüfe mal den Dateimanager > DCIM. Dort müsste sich der Ordner "Screenshots" befinden. Sollte der Ordner "Unknown", "Unnamed" o. ä. heißen, bennen ihn mal um.

    Sollte dir das nicht helfen, teile uns bitte auch mit, ob Fotos über die Kamera gespeichert werden können oder ob das auch fehlerhaft ist.

    Schöne Grüße
    Denny

  • #3

    Hallo Denny,

    besten Dank für die schnelle Antwort.

    Im Ordner DCIM ist der Ordner "Screenshots" vorhanden, aber leer.

    Kamerafotos werden in "Camera" gespeichert.

    Beste Grüße Bernd

  • #4

    Hallo Bernd!

    Ich habe mich eben mit meinem Kollegen unterhalten und anscheinend ist dies ein neues Problem unter MIUI. Leider finden wir derzeit keine andere Lösung, bleiben aber an dem Thema dran.

    Schöne Grüße
    Denny

  • #5

    Hallo Denny,

    ... habe ich schon vermutet. Hätte ich mich nur nicht mit dem Chinesen eingelassen... Soll wohl so sein.

    Welche Screenshot App empfiehlt sich alternativ?

    Beste Grüße 

    Bernd

  • #6

    Guten Morgen, Bernd!

    Ja, ich kann deinen Unmut verstehen und wir haben gestern auch gesagt, dass Xiaomi es teilweise echt verk***t. Eine direkte Empfehlung einer Screenshot haben wir nicht, da wir auch immer auf die systemeigene Funktion bauen. Laut den Bewertungen könntest du aber mal Screenshot Quick Free ausprobieren. 

    Schönen Gruß

    Denny

  • #7

    Hallo,

    habe das gleiche Problem. Seit dem MIUI 13 Update funktioniert der Screenshot nicht mehr.

    Im Ordner "Screenshots" liegen noch einige Dateien, die sind aber alle aus der Zeit vor MIUI 13.

    Grüße

  • #8

    Hallo Eskimo!

    Wir sind an dem Thema dran. Ich habe spaßeshalber vorhin auf MIUI 13 aktualisiert und muss sagen, dass ich prompt Screenshots erstellen konnte. Wir versuchen, weitere Infos darüber herauszufinden, da einige Nutzer davon betroffen sind.

    Viele Grüße

    Denny

  • #9

    Ich nutze ersatzweise die App "Einfacher Screenshot" und bin zufrieden damit.

  • #10

    Hallo, habe gestern ein MIUI-Update bekommen (13.0.8). Damit hat sich das Problem erledigt - Screenshot funktioniert wieder.

    Danke!

  • #11

    Hallo Eskimo!

    Vielen Dank für deine Rückmeldung. Wir beobachten das weiter, denken aber, dass es ein typischer MIUI-Fehler war.

    Schöne Grüße

    Denny

  • #12

    Auch ich habe soeben dieses Update erhalten und der Screenshot funktioniert wieder. Die Daten werden im Ordner abgelegt.

  • #13

    Guten Morgen, Bernd!

    Auch dir einen lieben Dank für deine Rückmeldung. Es freut uns, dass es wieder funktioniert.

    Viele Grüße
    Denny

Antwort schreiben…

Melde dich an, um zu antworten.