Videos werden nicht gespeichert
Mein Gerät speichert keine Videos ab! Bei Kurzvideos und Fotos funktioniert es, nicht jedoch bei "normalen" Videos!? Woran kann das liegen?
Gruß
Steppenwolf
Mein Gerät speichert keine Videos ab! Bei Kurzvideos und Fotos funktioniert es, nicht jedoch bei "normalen" Videos!? Woran kann das liegen?
Gruß
Steppenwolf
Hallo Steppenwolf!
Da man den Speicher nicht wählen kann, vermute ich auf einen Systemfehler. Hast du mal die temporären Daten und den Cache der Kamera-App gelöscht?
Grüße!
Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort auf meine Frage, woran es liegen könne, dass mein Xiaomi Mi Note 10 Pro keine Videos abspeichert (bei Kurzvideo+Foto geht es)! Inzwischen habe ich festgestellt, dass das Problem nur auftritt, wenn die beste Videoqualität eingestellt ist (4K30FPS). Bei den beiden niedrigeren Einstellungen geht es. Nach Cache leeren hat es 1x mit 4K30 funktioniert, beim 2ten mal schon wieder nicht! Das ist doch nicht ok, oder???
Schöne Grüße
Steppenwolf
Hallo nochmal!
Nein, du hast absolut recht. Das sollte so eigentlich nicht ablaufen.
Ich weiß, dass das Gerät eine Menge Speicherkapazität hat, aber trotzdem muss ich mal nachfragen, ob der Speicher überladen ist?
Du könntest noch den allgemeinen Cache leeren und das Gerät bereinigen. (Vielleicht ist da noch etwas im Hintergrund, was diesen Fehler verursacht.)
Ich werde aber auch noch mit einem Kollegen darüber sprechen. Vielleicht hat er ja noch eine Idee.
Hallo Steppenwolf. Das hört sich ganz danach an, als würde der Xiaomi mit der großen Datenmenge zurecht kommen. Sprich der Cache ist voll und die Verarbeitung des Videos bricht ab.
Ist dein Mi Note 10 Pro (Firmware + App) auf den aktuellsten Stand? Versuche mal eine beliebige Kamera-App aus dem Play Store um eventuell die Standard Xiaomi-Kamera-App ausschließen zu können.
Hallo!
Vielen Dank mal zwischendurch für die wirklich intensiven Bemühungen, die Sie zudem sehr schnell angestellt und mir mitgeteilt haben. Wirklich stark! Schön wäre es jetzt noch, wenn wir das Problem beseitigen könnten :-) Zu Ihren Vorschlägen: Ich habe es mit einer anderen x-beliebigen Kamera App aus der Play Store probiert mit demselben Ergebnis: Videos werden in höchster Auflösung (4k30) nicht gespeichert, nur in niedrigerer Qualität. Nach Systemupdates habe ich suchen lassen...alles sei auf dem neuesten Stand. (Habe das Gerät erst einen Monat). MIUI-Version = MIUI Global 11.0.16/Stable 11.0.16.0(PFDEUYM) Androidversion = 9PKQ.190302.001. Von 256 GB Gesamtspeicher sind gerade mal 30 GB belegt (224.7 GB frei). Systemspeicher = 10.91 GB. Daten im Cache habe ich mehrmals geleert (auf 0 geht nicht, es verbleiben stets ca. 25 MB!!??). Haben Sie noch eine Idee, was man tun könnte!? Mit schönen Grüßen Steppenwolf
Hallo Steppenwolf!
Auch dir vielen Dank für die stetige Rückmeldung und ausführliche Erklärung über den Stand der Dinge.
Wenn die Kamera-App alle anderen Dateien speichert, kann es schon einmal nicht an dem generellen Zugriff auf den Speicher liegen. Wie Simon schon erwähnt hat, wäre die hohe Datenverarbeitung eine mögliche Ursache des Problems.
Ich weiß leider nicht, ob es sich hierbei "nur" um ein Systemfehler handelt, dass beispielsweise der eigene Ordner-Pfad in dem Fall nicht (schnell genug) gefunden wird.
Auch habe ich weiterhin das Internet durchforstet, aber leider noch nichts ähnliches dazu gefunden.
Ich weiß nicht, in wie weit du jetzt ein Reset des Geräts in Betracht ziehen würdest?
Ich werde mich auf jeden Fall weiterhin mit Simon darüber austauschen, um (hoffentlich) eine Lösung dafür zu finden.
Bis dahin wünsche ich dir erst einmal noch einen schönen Sonntagabend.
Grüße!
Denny
Vielen Dank Denny und Simon. Eigentlich wäre es grundsätzlich gar kein Problem, ein Reset des Gerätes durchzuführen....ich zögere deswegen, weil es bei der Erstinstallation Probleme beim Synchronisieren meiner Fotoalben gab und es sehr lange dauerte, bis die Synch.überhaupt mal startete und dies auch nur in mehreren Einzelschritten möglich war. Und es wurden dann letztendlich auch nur ca.85-90 % synchronisiert. Aber wenn ich mir das jetzt so überlege, kriege ich das Gefühl, dass dies ein Teil des Problems sein könnte!??? Mit einem anderen Gerät, war das überhaupt kein Problem....dieselben gespeicherten Fotos und Videos zu synchronisieren. Das zweite Gerät war ein Xiaomi Mi 9T. Diese Infos noch für euch. Hoffentlich bringen die euch weiter! Gruß Michael
....was mir inzwischen noch aufgefallen ist. Wenn ich ein Video in1080/60 in der Kamera App abspiele, dann springt dieses am Ende nicht wie üblich zurück an den Anfang, wo dann auch wieder das Dreieck als Abspielsymbol erscheint, sondern es bleibt am Ende des Videos stehen. Wenn ich es per WhatsApp verschicke und es mir da nochmals anschaue...dann springt es jedoch wie üblich an den Anfang zurück.
Guten Morgen, Michael!
Vielen Dank für die Rückmeldung. Das könnte schon einmal in die richtige Richtung gehen.
Wie ich oben schon erwähnt hatte, könnte es ein Problem am Dateipfad sein, der (aus welchem Grund auch immer) bei den 4K-Videos nicht hinterher kommt (oder das Album so schnell nicht findet?).
Wenn deine Fotoalben bei der Sync schon leichte Schwierigkeiten hatten, kann es sein, dass das Gerät mit der hohen Datenrate von 4K überfordert ist und "so schnell" nicht weiß wohin damit.
Ich werde nachher mit Simon reden, aber ich denke, dass ein Reset (zunächst ohne Sync) in Betracht gezogen werden muss.
Hallo Michael!
Ich habe soeben noch einmal mit Simon gesprochen und wir kommen beide zu dem gleichen Ergebnis.
Wir würden das Gerät zurücksetzen und als neues Gerät einrichten. Das heißt, dass du zunächst kein Backup wiederherstellst und keine Fotos synchronierst. Nach der Aktivierung testest du die Kamera und prüfst, ob deine 4K-Videos gespeichert werden. Ist dies der Fall, kannst du alles weitere wiederherstellen, aber zwischendurch prüfen, ob die 4K-Videos weiterhin problemlos gespeichert werden. So kannst du die Fehlerquelle ermitteln.
Wir wünschen viel Erfolg.
Grüße!
Hallo Denny und Simon!
Vielen vielen herzlichen Dank für eure Hilfe....das Problem (scheint :-) ) gelöst zu sein. Die 4K Videos lassen sich nach dem Werksreset wieder speichern. Super, ich bin happy. Und ganz ehrlich....ich kann mich nicht erinnern, jemals so einen zielführenden und effektiven Support bekommen zu haben. Und dazu noch so schnell. Bravo. Echt toll gemacht. 10 Sterne von mir und ich verlasse euch mit dem schönen Gefühl euch im Hintergrund zu haben, falls ich wieder ein Problem haben sollte. Vielleicht noch eine klitzekleine Frage zum Synch (was aber nicht wirklich sehr wichtig ist)...ich habe bemerkt, dass der Synch der Fotoalben jedesmal irgendwie anders verläuft. Letztes mal (gleiches Gerät) wurden die Fotos (knapp 3000) auch tatsächlich im Album "Fotos" abgelegt, diesmal unter "whatsapp images". Warum? (Zur Info: ich habe den Werksreset 2x gemacht...beim ersten mal ohne Synch, beim 2ten x mit Synch---das manuelle Synch nach Reset 1 wollte [mir] irgendwie nicht so recht gelingen).Bitte nur beantworten, wenn es darauf eine einfache und schnelle Antwort gibt, da müsst ihr nicht wirklich Zeit investieren. Alles Gute für euch....meine Smartphone-Helden!!! Yours
Michael der Steppenwolf (54)
Hallo Michael!
Freut uns, dass wir dir in dem Fall weiterhelfen konnten und du (endlich!) 4K-Videos speichern kannst.
Auch bedanken wir uns für das Super-Feedback! Du bist selbstverständlich weiterhin willkommen!
Ein klare und eindeutige Antwort zu deiner Frage gibt es (noch) nicht, aber wir versuchen das gerne herauszufinden.
Kannst du uns dazu bitte sagen, mit welcher App du die Fotos synchronisiert hast?
Dann können wir das im Besten Fall nachprüfen.
Schöne Grüße!
Denny
Ich habe den Synch übers Google-Konto laufen lassen! DIe Alben wurden in die von Xiaomi vorinstallierte "Foto-App" synchronisiert!
Hallo Michael!
Für mich hört es sich so an als wäre bei dem Sync zunächst alles richtig gelaufen.
Da du ja auf deinem vorherigen Telefon mit Sicherheit WhatsApp genutzt und Dateien empfangen hast, wurde automatisch ein WA-Album in der Foto-Bibliothek erstellt.
Diese (gesamte) Bibliothek mit allen Alben wurde als Foto-Backup in Google (Drive) hochgeladen.
Jetzt wurde sie auf dem neuen Gerät inkl. sämtlicher Alben wiederhergestellt.
Jetzt sind wir bei dem Knackpunkt, dass beim zweiten Mal die 3000 Bilder im WA-Album gelandet sind. Das kann ich erstmal nicht nachvollziehen, ob da etwas schiefgelaufen ist, oder ob die 3000 (!) Bilder (ursprünglich) wirklich aus WhatsApp stammen, was wir uns weniger vorstellen können.
Ich hoffe, wir "verhaspeln" uns jetzt nicht zu sehr und haben dich richtig verstanden.
Schöne Grüße!
Antwort schreiben…
Melde dich an, um zu antworten.