Honor
App einem Ordner hinzufügen auf Honor
Auf dem Homescreen von Honor-Smartphones mit EMUI lassen sich Apps nicht per Menübefehl, sondern nur per Ziehen einem Ordner zuordnen. Das führt oft zu Problemen, wenn die App zu kurz gehalten oder zu früh über dem Ordner-Symbol losgelassen wird – dann springt sie zurück an ihre alte Position.
Verantwortlich dafür ist die Homescreen-Verwaltung von EMUI, die App-Icons und Ordner als eigenständige Objekte behandelt. Ein Ordner entsteht technisch erst, wenn eine App über einer anderen App oder einem bestehenden Ordner-Symbol lange genug gehalten wird, bis das System eine Vorschau des Ziel-Ordners anzeigt.
Der verlässliche Weg funktioniert über Tippe und halte die gewünschte App ➔ Schiebe die App auf den gewünschten Ordner ➔ Lasse die App-Verknüpfung los im sie in den Ordner hinzuzufügen. Wichtig ist, die App erst loszulassen, wenn sich der Ordner sichtbar öffnet oder vergrößert – erst dann liegt die App tatsächlich darin.
Diese Methode funktioniert sowohl auf dem Homescreen als auch im App-Drawer, sofern dieser aktiviert ist. Rutscht die App stattdessen auf ein anderes einzelnes App-Icon, entsteht automatisch ein neuer Ordner mit beiden Apps – das ist kein Fehler, sondern die gleiche Grundfunktion.
