Honor
Netzwerkgeschwindigkeit ein-/ausblenden auf Honor
Die Anzeige der Netzwerkgeschwindigkeit in der Statusleiste ist bei EMUI eine optionale Funktion. Sie zeigt fortlaufend die aktuelle Up- und Download-Rate direkt neben Uhrzeit und Akkusymbol an, unabhängig davon, ob die Verbindung über WLAN oder mobile Daten läuft.
Steht die Option auf Deaktiviert, verschwindet die Anzeige komplett aus der Statusleiste. Das passiert oft nach einem Systemupdate, einem Zurücksetzen der Anzeigeeinstellungen oder einer unabsichtlichen Änderung im Menü.
So aktivierst du die Anzeige
Öffne die Einstellungen ➔ Tippe auf Anzeige ➔ Tippe auf Weitere Anzeigeeinstellungen ➔ Aktiviere oder deaktiviere Netzwerkgeschwindigkeit anzeigen.
Der Schalter wirkt sofort, ein Neustart ist nicht nötig. Wenn die Geschwindigkeit trotz aktivierter Option nicht angezeigt wird, prüfe, ob die Statusleiste durch andere Systemanzeigen wie den Fokusmodus oder eine App-Benachrichtigung überdeckt wird.
Wer stattdessen den tatsächlichen Datenverbrauch nachvollziehen will, findet detailliertere Werte in der Datennutzungsübersicht der Einstellungen – die Statusleisten-Anzeige liefert nur einen groben Momentanwert.
