Huawei
Bilder im Browser blockieren auf Huawei
Die Huawei Browser-App zeigt Webseiten standardmäßig mit allen eingebetteten Bildern an. Bei datenintensiven Seiten summiert sich das schnell zu mehreren Megabyte pro Aufruf, was sowohl das mobile Datenvolumen als auch den internen Speicher durch den Bild-Cache belastet.
Über die Werkzeug-Funktion der App lässt sich der automatische Bilddownload gezielt unterbinden. Öffne dazu Browser-App öffnen ➔ Menü ➔ Werkzeuge ➔ Bilder blockieren ➔ Einstellen. Danach lädt die App Webseiten nur noch als Text- und Layoutgerüst, Bilder erscheinen als Platzhalter oder werden komplett ausgeblendet.
Diese Einstellung wirkt sich auf alle künftig geöffneten Seiten aus, bereits im Cache gespeicherte Bilder bleiben davon unberührt. Wer gelegentlich einzelne Bilder benötigt, etwa bei einer Bildersuche, sollte die Blockierung vorübergehend wieder deaktivieren, statt sie dauerhaft zu nutzen.
Reicht die reine Bildblockierung nicht aus, weil auch Videos oder Skripte Speicher belegen, hilft zusätzlich das regelmäßige Leeren des Browser-Caches über die App-Einstellungen.
