Huawei
TalkBack-Menü: Kopier-Option für gesprochenen Text aktivieren auf Huawei
TalkBack liest Bildschirminhalte laut vor, bietet aber nicht standardmäßig alle Zusatzfunktionen im Kontextmenü an. Der Eintrag Letzten gesprochenen Satz kopieren gehört zu den optionalen Menüpunkten, die sich einzeln zu- oder abschalten lassen.
Fehlt die Kopier-Option beim Öffnen des TalkBack-Menüs, liegt das meist daran, dass sie in der Menüanpassung deaktiviert wurde oder nie aktiviert war. Ohne diesen Eintrag lässt sich vorgelesener Text nicht direkt in die Zwischenablage übernehmen.
Aktivieren oder deaktivieren lässt sich die Funktion über folgenden Pfad:
Einstellungen öffnen ➔ Bedienungshilfen ➔ Bedienungshilfen ➔ TalkBack ➔ Weitere Einstellungen ➔ Menüs anpassen ➔ TalkBack-Menü anpassen ➔ Letzten gesprochenen Satz kopieren.
Ist der Schalter aktiv, erscheint der Kopier-Befehl künftig im TalkBack-Menü, sobald ein Text vorgelesen wurde. Nutzer, die den Eintrag nicht benötigen, können ihn hier ebenso ausblenden, um das Menü übersichtlicher zu halten.

