OnePlus
Hintergrund: Für Startbildschirm ändern auf OnePlus
Bei OxygenOS werden Sperrbildschirm und Startbildschirm getrennt verwaltet. Ein neu gewähltes Bild landet deshalb nicht automatisch an beiden Stellen, sondern nur dort, wo es beim Speichern zugewiesen wurde.
Zuständig ist die Funktion Hintergrund & Stil in der Einstellungen-App. Dort legst du fest, ob ein Motiv für den Sperrbildschirm, den Startbildschirm oder beide Bereiche gilt.
So gehst du vor
Öffne die Einstellungen-App und tippe auf Hintergrund & Stil. Wähle anschließend Hintergrundbilder und danach Wählen/Galerie, um ein eigenes Foto zu nutzen.
Nach der Auswahl bestätigst du mit Bild wählen und tippst auf Anwenden. Im folgenden Schritt wählst du gezielt Startbildschirm, damit das Motiv nur dort gesetzt wird und der Sperrbildschirm unverändert bleibt.
Diese Trennung ist sinnvoll, wenn du unterschiedliche Bilder für beide Ansichten möchtest. Willst du dasselbe Motiv an beiden Stellen sehen, wähle in diesem Schritt stattdessen die Option für beide Bereiche.
