Zum Inhalt springen
TechBone
OnePlus

OnePlus: TalkBack liest Passwörter beim Eingeben vor

Wenn TalkBack aktiv ist, liest die Sprachausgabe bei Passwortfeldern standardmäßig nur „Punkt, Punkt, Punkt“ statt der eingegebenen Zeichen vor. Das erschwert die Kontrolle, ob ein komplexes Passwort korrekt eingetippt wurde. Die Option „Passwörter aussprechen“ in den erweiterten TalkBack-Einstellungen sorgt dafür, dass jedes Zeichen laut vorgelesen wird.

6 Min8 Schritte
Version

Schritt für Schritt

1 / 8

Schritt 1 von 8: Einstellungen öffnen

1

Einstellungen öffnen

Öffne die Einstellungen

Live-Simulator

Android 12 · Oxygenos 12
TalkBack: Passwörter beim Eingeben aussprechen – Oxygenos 12: Schritt 1 – Einstellungen öffnen
Einstellungen öffnen
1 / 8

Scrollen oder Buttons nutzen für den nächsten Schritt

Feedback

War die Anleitung korrekt?

Hilf anderen: Bestätige den Pfad oder melde ein Problem.

77

Bestätigungen

Das Forum hat diesen Pfad verifiziert

OnePlus

TalkBack: Passwörter beim Eingeben aussprechen auf OnePlus

TalkBack liest Text in der Regel Zeichen für Zeichen oder wortweise vor, sobald der Fokus auf ein Eingabefeld springt. Bei Passwortfeldern greift jedoch ein zusätzlicher Schutzmechanismus: Android maskiert die Eingabe optisch mit Punkten, und TalkBack gibt standardmäßig ebenfalls nur „Punkt“ statt des tatsächlich getippten Zeichens aus. Das schützt vor Mithören in der Öffentlichkeit, erschwert aber die Kontrolle der eigenen Eingabe, besonders bei langen oder komplexen Passwörtern mit Sonderzeichen.

Die Option Passwörter aussprechen in den erweiterten TalkBack-Einstellungen hebt diese Maskierung für die Sprachausgabe auf. Danach liest TalkBack jedes eingegebene Zeichen einzeln vor, auch in Feldern, die als Passwortfeld markiert sind.

Aktivierst du die Funktion über:

Einstellungen öffnenSystemeinstellungenBedienungshilfenSehenTalkBackEinstellungenErweiterte EinstellungenPasswörter aussprechen

Danach hörst du jedes Zeichen sofort nach der Eingabe über den Lautsprecher oder angeschlossene Kopfhörer. Ohne Kopfhörer kann in der Nähe stehende Personen jedes eingegebene Zeichen mithören. In unsicheren Umgebungen lohnt es sich, die Funktion nach der Eingabe wieder zu deaktivieren oder grundsätzlich nur mit Kopfhörern zu nutzen.

Häufige Fragen

Ja, die Einstellung Passwörter aussprechen wirkt systemweit für alle Textfelder, die als Passwortfeld markiert sind, unabhängig von der jeweiligen App.