OnePlus
WLAN: Über QR-Code teilen auf OnePlus
Ein WLAN-Passwort mündlich weiterzugeben oder abzutippen, führt bei langen Zeichenketten mit Sonderzeichen schnell zu Tippfehlern. OxygenOS speichert die Zugangsdaten jedes verbundenen Netzwerks und kann daraus direkt einen QR-Code erzeugen, den ein Gast einfach mit der Kamera scannt.
Zuständig dafür ist die Verwaltung der gespeicherten Netzwerke in den WLAN-Einstellungen. Der Weg führt über Einstellungen-App öffnen ➔ WLAN ➔ Menü ➔ Weitere Einstellungen ➔ Gespeicherte Netzwerke. Dort wählst du das gewünschte Netzwerk aus, tippst auf Freigeben und anschließend auf Über QR-Code teilen.
Der erzeugte Code enthält Netzwerkname und Passwort verschlüsselt nach WLAN-Standard. Scannt ein anderes Smartphone diesen Code mit der Kamera-App, verbindet es sich automatisch, ohne dass das Passwort sichtbar eingegeben werden muss.
Diese Funktion setzt voraus, dass das Netzwerk bereits einmal verbunden und damit unter den gespeicherten Netzwerken hinterlegt ist. Fehlt der Eintrag, muss zunächst eine manuelle Verbindung erfolgen, bevor sich ein QR-Code erzeugen lässt. Bei Firmennetzwerken mit Zertifikats-Login funktioniert das Teilen per QR-Code in der Regel nicht, da hier zusätzliche Authentifizierungsdaten fehlen.
