Oppo
Startbildschirm: App umbenennen auf Oppo
Auf dem Startbildschirm zeigt Oppo ColorOS App-Namen oft in gekürzter Form an, wenn die Bezeichnung zu lang ist oder mehrere Apps ähnlich heißen. Das erschwert die Zuordnung, besonders bei selbst angelegten Ordnern oder Widgets. ColorOS bietet dafür eine eigene Umbenennungsfunktion direkt am App-Icon.
Verantwortlich dafür ist die Bearbeitungsfunktion des Launchers, die unabhängig vom internen App-Namen arbeitet. Die Änderung wirkt sich ausschließlich auf die Anzeige auf dem Startbildschirm aus, nicht auf den Namen im App-Drawer oder in den Systemeinstellungen.
Um den Namen anzupassen, hältst du das gewünschte Icon gedrückt und wählst App wählen ➔ Bearbeiten ➔ App auf Startbildschirm umbenennen. Dort trägst du die neue Bezeichnung ein und bestätigst die Eingabe.
Diese Methode eignet sich, wenn du Apps nach eigenen Kategorien sortierst oder Namen kürzen willst, ohne die App neu zu installieren. Bei doppelten oder falsch zugeordneten Icons hilft stattdessen ein Neustart des Launchers oder das Zurücksetzen der Startbildschirm-Anordnung.
