Realme
Startbildschirm: Wischeffekt ändern auf Realme
Beim Wischen zwischen den Startbildschirm-Seiten nutzt Realme UI standardmäßig eine einzige Übergangsanimation. Diese Einstellung liegt nicht in den allgemeinen Anzeigeoptionen, sondern in der Personalisierung des Startbildschirms selbst und wird deshalb häufig übersehen.
Zuständig ist die Kategorie Übergänge, die über eine freie Fläche auf dem Startbildschirm erreichbar ist: Freie Fläche auf Startbildschirm halten ➔ Übergänge ➔ Wischeffekt ändern. Dort stehen mehrere Animationsvarianten zur Auswahl, die sich in Geschwindigkeit und Bewegungsrichtung unterscheiden.
Die Auswahl wirkt sich ausschließlich auf die optische Darstellung beim Seitenwechsel aus. Funktionen wie Widgets, App-Reihenfolge oder die Anzahl der Startbildschirm-Seiten bleiben unverändert.
Wirkt der Startbildschirm insgesamt träge oder ruckelt beim Wischen unabhängig vom gewählten Effekt, liegt das Problem meist nicht am Übergang selbst. In solchen Fällen helfen eher Anpassungen der Bildwiederholrate oder das Deaktivieren von Hintergrund-Widgets.
Ein Nebeneffekt: Aufwendigere Übergänge beanspruchen minimal mehr Rechenleistung als der Standardeffekt. Bei älteren oder leistungsschwächeren Geräten kann das in seltenen Fällen zu einem leicht spürbaren Ruckeln führen.
