Realme
Ton: Für Displaysperre aktivieren oder deaktivieren auf Realme
Der Ton, der beim Sperren oder Entsperren des Displays ertönt, ist bei Realme-Geräten nicht Teil der normalen Medien- oder Klingellautstärke. Er gehört zur Kategorie Haptik und Töne, die separat von Benachrichtigungstönen oder Fokus-Einstellungen gesteuert wird.
Das erklärt, warum sich der Sperrbildschirm-Ton auch dann noch meldet, wenn das Gerät auf lautlos oder stumm gestellt ist. Umgekehrt bleibt er stumm, wenn die Funktion deaktiviert wurde, selbst wenn die Klingellautstärke hoch eingestellt ist.
Zum Ändern öffnest du Einstellungen öffnen ➔ Ton und Vibration ➔ Haptik und Töne ➔ Ton bei Displaysperre ein-/ausschalten. Der Schalter wirkt sofort, ein Neustart ist nicht nötig.
Wer stattdessen alle Systemgeräusche inklusive Tastentöne und Ladehinweis abschalten möchte, findet diese Optionen in derselben Kategorie Haptik und Töne. Für reine Benachrichtigungsstille ist dagegen der Fokus-Modus die passendere Lösung, da er zusätzlich Anrufe und Vibration einschließt.

