Samsung
Webseite über den Browser teilen auf Samsung
Im Samsung Internet-Browser heißt die Teilen-Funktion nicht „Teilen“, sondern `Senden`. Das sorgt regelmäßig für Verwirrung, weil andere Android-Apps meist den Begriff „Teilen“ verwenden.
Verantwortlich ist die systemweite Android-Freigabefunktion, die Samsung in der eigenen Browser-Oberfläche unter einem anderen Label anzeigt. Der verifizierte Weg lautet: `Samsung Internet-App öffnen ➔ Gewünschte Webseite öffnen ➔ Senden ➔ App zum Teilen wählen`.
Nach dem Tippen auf `Senden` öffnet sich das Android-Auswahlfenster mit allen installierten Apps, die Freigaben verarbeiten können. Die gewählte App erhält den Link der aktuell geöffneten Seite, nicht den vollständigen Seiteninhalt.
Wer stattdessen den Inhalt einer Seite offline speichern oder ausdrucken will, findet dafür andere Funktionen im Browsermenü – das Teilen über `Senden` betrifft ausschließlich den Link.
Der Ablauf funktioniert identisch unter One UI 5 und One UI 6; lediglich das Erscheinungsbild des Auswahlfensters wurde leicht angepasst.
