Samsung
Webseiten-Aktualisierung durch Abwärtsziehen aktivieren oder deaktivieren auf Samsung
Die Funktion `Webseiten-Aktualisierung durch Abwärtsziehen` lädt eine geöffnete Seite neu, sobald du am oberen Bildschirmrand nach unten ziehst. Beim Lesen langer Artikel führt eine kleine Bewegung nach oben dabei schnell zum ungewollten Neuladen, weil das System die Geste als Aktualisierungsbefehl statt als Bildlauf interpretiert.
Verantwortlich ist die Bildlaufsteuerung von Samsung Internet, die Wischgesten am Seitenanfang auswertet. Über den Menüpfad Samsung Internet-App öffnen ➔ Menü ➔ Einstellungen ➔ Webseitenansicht und Bildlauf ➔ Webseiten-Aktualisierung durch Abwärtsziehen ein-/ausschalten lässt sich diese Auswertung deaktivieren.
Ist die Option ausgeschaltet, bleibt die Seite beim Scrollen an der aktuellen Position, auch wenn du am oberen Rand kurz zurückwischst. Eine manuelle Aktualisierung ist dann nur noch über die Aktualisieren-Schaltfläche in der Adressleiste möglich.
Sinnvoll bleibt die Funktion aktiviert, wenn du häufig Live-Inhalte wie Nachrichten- oder Sport-Ticker nutzt, bei denen ein schneller Reload gewünscht ist. Bei statischen Seiten mit viel Text spricht die Deaktivierung für weniger versehentliche Ladevorgänge und einen stabileren Lesefluss.
