Zum Inhalt springen
TechBone
Artikel

Samsung: Galerie-Ansicht ändern

Die Galerie-App auf dem Samsung-Handy bietet eine Übersicht mit allen Foto-/Video-Dateien und einen separaten Alben-Bereich. Für die Anzeige der Galerie-Elemente kann man eine Listenansicht einstellen oder die Galerie-An

Foto, Video & Medien

Die Galerie-App auf Samsung-Geräten zeigt alle Fotos und Videos in einer Gesamtübersicht sowie zusätzlich sortiert in einzelnen Alben an. Beide Bereiche lassen sich unabhängig voneinander in der Darstellung anpassen – je nachdem, ob du lieber viele kleine Vorschaubilder auf einen Blick siehst oder wenige, dafür größere Kacheln bevorzugst.

Die Größe der Miniaturansichten steuerst du direkt per Fingergeste. Ziehst du zwei Finger in der Bilderübersicht oder im Alben-Bereich auseinander, werden die Kacheln größer und es passen weniger Elemente in eine Reihe. Führst du die Finger stattdessen zusammen, verkleinern sich die Vorschaubilder und mehr Fotos oder Alben werden gleichzeitig sichtbar.

Diese Zoom-Geste funktioniert wie das Vergrößern eines Fotos, wirkt sich hier aber auf das gesamte Raster aus. Eine feste Listenansicht mit Dateinamen bietet One UI in der Galerie nicht – die Anpassung erfolgt ausschließlich über die Rastergröße.

Die eingestellte Ansicht gilt getrennt für die Bilderübersicht und den Alben-Bereich. Du kannst also in der Fotoübersicht eine kompakte Ansicht mit vielen kleinen Kacheln wählen und in den Alben trotzdem größere Vorschaubilder behalten, oder umgekehrt.

Die Einstellung bleibt erhalten, bis du sie erneut per Zoom-Geste änderst. Ein Neustart der App oder des Geräts wirkt sich nicht auf die gewählte Rastergröße aus.