Samsung
Nachtmodus automatisch ein- und ausschalten auf Samsung
Wenn der Blaulichtfilter jeden Abend von Hand aktiviert werden muss, liegt das meist daran, dass noch kein eigener Zeitplan hinterlegt ist. Samsung regelt das Ein- und Ausschalten über die Funktion Augenkomfort, die den Blauanteil im Display reduziert und die Farbtemperatur wärmer wirken lässt.
Den Zeitplan legst du unter Einstellungen ➔ Anzeige ➔ Augenkomfort ➔ Aktivieren ➔ Individuell ➔ Zeitplan festlegen fest. Dort wählst du eine Option: entweder feste Uhrzeiten für Start und Ende oder eine automatische Kopplung an Sonnenuntergang und Sonnenaufgang am Standort des Geräts.
Ist der Zeitplan aktiv, schaltet sich der Nachtmodus zur gewählten Zeit ein und morgens wieder aus, ohne dass du eingreifen musst. Für Aufgaben, bei denen exakte Farbdarstellung wichtig ist, etwa Bildbearbeitung, lohnt sich eine vorübergehende manuelle Deaktivierung.
Als Nebeneffekt wirkt das Display bei aktivem Filter insgesamt gelblicher, was bei sehr hellen Umgebungen die Lesbarkeit leicht verändern kann.
