Zum Inhalt springen
TechBone
Samsung

Samsung: Nachtmodus automatisch ein- und ausschalten

Wer den Blaulichtfilter jeden Abend manuell antippen muss, vergisst das schnell und schaut wieder mit vollem Blauanteil aufs Display. Mit einem eigenen Zeitplan aktiviert dein Samsung-Handy den Nachtmodus zu festen Uhrzeiten selbst. So läuft das automatische Ein- und Ausschalten unter One UI 6 verlässlich im Hintergrund.

6 Min7 Schritte
Version

Schritt für Schritt

1 / 7

Schritt 1 von 7: Einstellungen

1

Einstellungen

Öffne die Einstellungen

Live-Simulator

Android 14 · One UI 6
Nachtmodus automatisch ein- und ausschalten – One UI 6: Schritt 1 – Einstellungen
Einstellungen
1 / 7

Scrollen oder Buttons nutzen für den nächsten Schritt

Feedback

War die Anleitung korrekt?

Hilf anderen: Bestätige den Pfad oder melde ein Problem.

29

Bestätigungen

Das Forum hat diesen Pfad verifiziert

Samsung

Nachtmodus automatisch ein- und ausschalten auf Samsung

Wenn der Blaulichtfilter jeden Abend von Hand aktiviert werden muss, liegt das meist daran, dass noch kein eigener Zeitplan hinterlegt ist. Samsung regelt das Ein- und Ausschalten über die Funktion Augenkomfort, die den Blauanteil im Display reduziert und die Farbtemperatur wärmer wirken lässt.

Den Zeitplan legst du unter EinstellungenAnzeigeAugenkomfortAktivierenIndividuellZeitplan festlegen fest. Dort wählst du eine Option: entweder feste Uhrzeiten für Start und Ende oder eine automatische Kopplung an Sonnenuntergang und Sonnenaufgang am Standort des Geräts.

Ist der Zeitplan aktiv, schaltet sich der Nachtmodus zur gewählten Zeit ein und morgens wieder aus, ohne dass du eingreifen musst. Für Aufgaben, bei denen exakte Farbdarstellung wichtig ist, etwa Bildbearbeitung, lohnt sich eine vorübergehende manuelle Deaktivierung.

Als Nebeneffekt wirkt das Display bei aktivem Filter insgesamt gelblicher, was bei sehr hellen Umgebungen die Lesbarkeit leicht verändern kann.

Häufige Fragen

Das passiert, wenn unter Augenkomfort bereits ein individueller Zeitplan mit fester Endzeit hinterlegt ist. Prüfe die Uhrzeiten unter Zeitplan festlegen und passe sie bei Bedarf an.