Samsung
Tastatur: Automatisches Leerzeichen aktivieren oder deaktivieren auf Samsung
Die Samsung-Tastatur fügt nach jedem abgeschlossenen Wort automatisch ein Leerzeichen ein, sobald du zum nächsten Wort wechselst oder ein Satzzeichen tippst. Verantwortlich dafür ist die Autokorrektur-Engine, die Wortgrenzen erkennt und die Eingabe beschleunigen soll. Bei E-Mail-Adressen, URLs oder Zahlencodes führt das häufig zu ungewollten Lücken, weil Sonderzeichen wie Punkt oder @ als Wortende interpretiert werden.
Die Einstellung liegt in den erweiterten Tippoptionen: `Einstellungen` ➔ `Allgemeine Verwaltung` ➔ `Samsung-Tastatur-Einstellungen` ➔ `Weitere Tippoptionen` ➔ `Automatische Leerzeichen`. Dort schaltest du die Funktion für jede installierte Tastatursprache getrennt ein oder aus.
Deaktivierst du automatische Leerzeichen, musst du zwischen Wörtern wieder selbst die Leertaste drücken. Das schützt Eingaben mit festen Formaten, verlangsamt aber normales Fließtext-Tippen leicht.
Wenn stattdessen ganze Wörter falsch vorgeschlagen werden, hilft eher ein Blick in die Autokorrektur- oder Wortvorschau-Einstellungen statt der automatischen Leerzeichen. Die Änderung wirkt sofort in allen Apps mit Texteingabe, ein Neustart der Tastatur ist nicht nötig.

