Windows
Standard-Speicherort für neue Fotos und Videos festlegen auf Windows
Windows speichert neu aufgenommene oder importierte Fotos und Videos standardmäßig an einem festen Pfad, meist auf dem Systemlaufwerk. Ist dieses Laufwerk klein oder bereits stark ausgelastet, häufen sich Warnungen wegen Speicherplatzmangel, auch wenn ein zweites internes Laufwerk oder eine externe Festplatte noch ausreichend Kapazität bietet.
Zuständig für diese Zuordnung sind die erweiterten Speichereinstellungen unter Startmenü ➔ Einstellungen ➔ System ➔ Speicher ➔ Erweiterte Speichereinstellungen ➔ Standard-Speicherort für neue Inhalte. Dort lässt sich für die Kategorie Fotos/Videos gezielt ein anderes Laufwerk als Ziel festlegen.
Die Änderung wirkt sich nur auf neue Dateien aus. Bereits vorhandene Fotos und Videos bleiben an ihrem ursprünglichen Speicherort und müssen bei Bedarf manuell verschoben werden.
Sinnvoll ist die Umstellung vor allem bei kleinen SSDs als Systemlaufwerk oder wenn Kamera-Apps und Bildschirmaufnahmen regelmäßig große Dateien erzeugen. Läuft das Zielverzeichnis auf einem Wechseldatenträger, sollte dieser beim Speichern von Aufnahmen dauerhaft angeschlossen sein, sonst greift Windows automatisch wieder auf das Systemlaufwerk zurück.
