Xiaomi
Gestensteuerung aktivieren oder deaktivieren auf Xiaomi
Die Navigationsleiste mit den drei klassischen Tasten wird bei Xiaomi-Handys über die Systemnavigation gesteuert. Diese Funktion legt fest, ob am unteren Bildschirmrand feste Tasten oder unsichtbare Wischbereiche für Zurück, Home und Übersicht liegen.
Wenn die Leiste bei Videos, Spielen oder Vollbild-Apps stört, schaltest du in HyperOS auf die Gestensteuerung um. Der Bildschirm wird dann komplett frei, die Navigation läuft über Wischbewegungen vom Rand nach innen.
Der zuständige Menüpunkt liegt unter Einstellungen-App öffnen ➔ Startbildschirm ➔ Systemnavigation ➔ Gesten/Tasten festlegen. Dort wählst du zwischen der Tastenleiste und den Vollbild-Gesten.
Feste Tasten bleiben sinnvoll, wenn du häufig mit einer Hand tippst oder die Wischbereiche am Rand versehentlich Aktionen auslösen. Die Gestensteuerung eignet sich dagegen für maximale Bildschirmfläche in Medien-Apps.
Ein Nebeneffekt der Gesten: Manche Apps mit eigenen Rand-Wischfunktionen, etwa Zeichen-Tools, können mit den Systemgesten kollidieren. In diesem Fall hilft ein Wechsel zurück zur Tastenleiste über denselben Menüpfad.
