Xiaomi
Kürzliche Apps: Vertikale oder horizontale Ansicht festlegen auf Xiaomi
Der App-Umschalter von HyperOS zeigt zuletzt genutzte Apps standardmäßig als horizontale Kartenreihe. Wer viele Apps parallel nutzt oder das Smartphone einhändig bedient, empfindet das seitliche Wischen oft als unpraktisch und wünscht sich stattdessen eine vertikale Liste.
Verantwortlich für das Layout ist die Option Kürzlich verwendete Elemente sortieren in den Systemeinstellungen. Sie legt fest, ob Apps nebeneinander oder untereinander erscheinen, ändert aber nichts an der eigentlichen Funktion des Multitasking-Menüs.
So wird die Ausrichtung geändert
Der Weg führt über Einstellungen-App öffnen ➔ Startbildschirm ➔ Kürzlich verwendete Elemente sortieren ➔ Vertikal/Horizontal. Nach der Auswahl übernimmt der App-Umschalter das neue Layout sofort, ein Neustart ist nicht nötig.
Die Einstellung wirkt sich nur auf die Darstellung aus. Funktionen wie das Schließen einzelner Apps per Wisch oder das Fixieren von Apps im Umschalter bleiben in beiden Ansichten identisch verfügbar.
Wer nach der Umstellung Probleme mit ruckelnden Übergängen bemerkt, sollte prüfen, ob im Hintergrund viele Apps gleichzeitig aktiv sind, da dies unabhängig vom Layout die Performance des Umschalters beeinflusst.
