Zum Inhalt springen
TechBone

Speicher von 128 GB voll

11.912 Aufrufe

Hallo zusammen,

Ich hab seit ca. 1 Jahr das Xiaomi Redmi Note 9 und war bisher auch echt mega zufrieden, leider kommt mir seit etwa immer wieder die Meldung der Speicherplatz ist voll.

Wenn ich in die Einstellungen gehe und mir den belegten Speicherplatz anzeigen lasse, ist bei "System" der meiste Platz belegt, ich weiß aber nicht woher?

Hier die Auflistung des belegten Speichers:

- Apps & Daten: 24,19 GB

- Bilder: 6,71 GB

- Audio: 3,71 MB

- Video: 699 MB

- APKS: 0,00 B

- Dokumente: 1,00 GB

- System: 79,05 GB

- System: 15,26 GB

Cache leere ich schon jeden Tag, aber hier werden immer nur max 1-2 GB gelöscht die dann aber am nächsten Tag wieder da sind.

Ich hoffe hier kann mir jemand einen. Top geben. 

Danke bereits.

Vreni

Antworten

12

Vielleicht noch interessant:

Dateimanager - Android/data/com.miui.gallery/gallery_disk_cache/full_size oder /small_size

Da drin sind alle (!!!) Dateien, die mit der (Mi) Gallery bearbeitet/gespeichert wurden, auch wenn die schon längst gelöscht sind. Keine der Standardlöschroutinen traut sich da ran. Hilft nur manuelles löschen. Sollte in Android/data/com.miui.gallery/trashBin auch was drin sein, dann den Papierkorb über die Gallery-App leeren.

Dateimanager - MIUI/Gallery/cloud/.cache ist auch so ein Kandidat, wenn vorhanden.

Schönes WE und viel Spass beim aufräumen...

Hallo Spider1959!

Vielen Dank für deine Beiträge. Mal abwarten, was Vre96 dazu sagt/schreibt und ob wieder Speicher freigegeben werden konnte.

Schöne Grüße und bereits vorab einen schönen zweiten Advent.

Denny

@denny

Danke für das Lob. :)

Kannst ja mal selbst testen. Lösch aus den beiden x_size Verzeichnissen mal alles raus, die Originale bleiben erhalten. Erstell einen Screenshot, tipp den an um ihn in der Gallery zu öffnen. Gallery direkt wieder schliessen, Screenshot im Dateimanager löschen. Dann geh in eins der x_size Verzeichnisse und benenn die .0 Datei in .jpg um. Bingo, Screenshot noch da, im anderen zusätzlich. Wer das nicht weiss, lebt echt leichtsinnig. :)

Feuerfesten 2. Advent...

Boah, geht das nicht einfacher ? Doch :)

Vorherige x_size Aktionen sind ein Beispiel dafür, was die vorinstallierte Galerie so veranstaltet, wenn Galerie-AppInfo - Alle Daten löschen fehlt, aber an anderer Stelle doch (noch) vorhanden ist:

-> Einstellungen - Über das Telefon - Speicher - Apps und Daten - Galerie - Alle Daten löschen (Screenshot).

Alle lokalen Originale (DCIM)/Alben (Pictures - Gallery - owner - ...) bleiben erhalten. Beim ersten Aufruf müssen die Einstellungen geprüft werden. Nicht wundern, die App Daten schwellen direkt wieder an, weil zumindest das small_size Verzeichnis sofort wieder gefüllt wird.

Das gilt bis auf weiteres, denn ein nurAppDowngrade (laut vorinstallierter Version, zB 3.x) auf 2.2.x ist in MIUI nicht erlaubt.

Ach ja, die Inhalte in Dateimanager MIUI - debug_log, soweit vorhanden, können bedenkenlos gelöscht werden. Ab und zu auch mal Sicherheit - Bereinigung starten. :)

Mal abwarten was Vre96 so rausgefunden hat...

Happy snow (bei uns schneit es)

Danke euch für die Hilfe, leider ist bei mir ja nicht der Speicher bei den Bildern so extrem voll ...mein Problem ist, dass bei mir unter System 75 GB belegt sind ???? 

Hat hier jemand eine Idee?

Guten Morgen, Vreni!

Wenn du auf den Speicher tippst, siehst du, dass dieser in Speichererweiterung, Systemprotokolle und Sonstiges unterteilt ist. Ich gehe mal ganz stark davon aus, dass bei dir der "Sonstiges-Bereich" voll ist und das Xiaomi einiges an Datenmüll angesammelt hat. Da müsstest du mal dem von Spider1959 verlinkten Beitrag folgen und es mal mit der App Device Storage Analyzer probieren, wie in der markierten Lösung angegeben ist.

Versuche das mal und melde dich gerne zurück.

Schöne Grüße
    Denny

Guten Morgen Denny,

Ich hab mir die App runtergeladen, hier sind nur 2,5 GB von "Andere" belegt ... Der größte Platz belegen bei mir Bilder aber nur mit 6,8 GB.

Kann ich bei "Andere" alle Files bedenkenlos löschen?

Ich hab hier Mal einen Screenshot davon gemacht.

Grüße 

Moin Vreni

* OffTopic *

Das mit dem Screenshot hat nicht geklappt, deshalb hängt einer dran mit den TB-Schritten. 2. Nach der automatisch öffnenden lokalen Bildauswahl das Bild markieren und mit Fertig übernehmen. Bei weiteren Bildern jeweils 2.

* OnTopic *

Um zu prüfen welche Apps ggf. massig Speicher im GB-Bereich belegen einfach mal Apps - Apps verwalten - 3 Punkte - Alle Apps anzeigen. Über der ersten App die Sortierung antippen und nach Grösse (Belegter Speicherplatz) sortieren. Wenn es nicht geheim bleiben muss, kannst hier ja mal alle Apps auflisten mit mindestens 1.00 GB. Der Screenshot deiner "Andere" wäre sinnvoll.

Bis dann...

Moin Vreni

Danke für den Appscreenshot.

Mit spotify kenne ich mich nicht aus, allerdings soll es in dessen Einstellungen - Speicher möglich sein den Downloadcache zu löschen.

Galerie ist bereits beschrieben. Dieser Speicherwahn lässt sich übrigens austricksen wenn die beiden _size Verzeichnisse zu leeren _size Dateien werden. Da der Name vorhanden ist kann kein gleichnamiges Verzeichnis angelegt werden. Die Funktionalität wird dadurch nicht eingeschränkt, reagiert nur langsamer.

Wäre schön jetzt noch "Andere" Screenshots der von TB empfohlenen App zu sehen, für weitere Tipps anhand der dort gelisteten Dateitypen.

Auch hier, frohes Fest und guten Rutsch...

Antwort schreiben…

Melde dich an, um zu antworten.