Zum Inhalt springen
TechBone
Samsung

Samsung: Kamera-Lupe in den Bedienungshilfen aktivieren

Öffnet sich die Kamera bei Samsung-Geräten plötzlich als Vergrößerungsglas oder lässt sich diese Funktion nicht mehr abschalten, steckt die Kamera-Lupe aus den Eingabehilfen dahinter. Über den Menüpfad Einstellungen ➔ Eingabehilfe ➔ Verbesserungen der Sehhilfe ➔ Lupe legst du fest, ob und über welchen Kurzbefehl sich die Funktion starten lässt.

5 Min6 Schritte
Version

Schritt für Schritt

1 / 6

Schritt 1 von 6: Einstellungen

1

Einstellungen

Öffne die Einstellungen

Live-Simulator

Android 14 · One UI 6
Kamera-Lupe als Bedienungshilfe aktivieren oder deaktivieren – One UI 6: Schritt 1 – Einstellungen
Einstellungen
1 / 6

Scrollen oder Buttons nutzen für den nächsten Schritt

Feedback

War die Anleitung korrekt?

Hilf anderen: Bestätige den Pfad oder melde ein Problem.

38

Bestätigungen

Das Forum hat diesen Pfad verifiziert

Samsung

Kamera-Lupe als Bedienungshilfe aktivieren oder deaktivieren auf Samsung

Die Kamera-Lupe gehört bei One UI zu den Verbesserungen der Sehhilfe innerhalb der Eingabehilfen. Sie nutzt die Kamera des Geräts, um Texte oder Objekte in der Umgebung vergrößert auf dem Display anzuzeigen. Aktiviert wird sie über einen frei wählbaren Kurzbefehl, etwa die Zugänglichkeitstaste oder eine Tastenkombination der Lautstärkeregler.

Öffnet sich die Lupe unerwartet, liegt das meist an einem versehentlich ausgelösten Kurzbefehl. Über Einstellungen ➔ Eingabehilfe ➔ Verbesserungen der Sehhilfe ➔ Lupe ➔ Ein/ausschalten ➔ Kurzbefehl wählen lässt sich der Auslöser ändern oder die Funktion vollständig deaktivieren.

Nach dem Deaktivieren reagiert das Gerät nicht mehr auf den bisherigen Kurzbefehl. Die reguläre Kamera-App bleibt davon unberührt, da es sich um zwei getrennte Funktionen handelt.

Wer die Lupe nur gelegentlich braucht, kann statt der Deaktivierung auch einen selteneren Kurzbefehl wählen, um versehentliches Auslösen zu vermeiden. Eine dauerhafte Abschaltung empfiehlt sich, wenn die Funktion gar nicht genutzt wird.

Häufige Fragen

Meist wurde der zugewiesene Kurzbefehl versehentlich ausgelöst, etwa durch gleichzeitiges Drücken der Lautstärketasten. Unter Einstellungen ➔ Eingabehilfe ➔ Verbesserungen der Sehhilfe ➔ Lupe ➔ Ein/ausschalten ➔ Kurzbefehl wählen lässt sich der Auslöser anpassen.