Zum Inhalt springen
TechBone
Windows

Windows: App-Zugriff auf Werbe-ID zulassen einstellen

Wenn installierte Apps auffällig personalisierte Werbung ausspielen, obwohl du das nirgends aktiv erlaubt hast, hängt das oft an der Werbe-ID von Windows. Über diese ID können Anwendungen dein Nutzungsverhalten geräteübergreifend für Anzeigen verknüpfen. Die Option „App-Zugriff auf Werbe-ID zulassen“ entscheidet, ob Apps diese Kennung überhaupt abrufen dürfen.

4 Min5 Schritte
VersionWindows 11

Schritt für Schritt

1 / 5

Schritt 1 von 5: Startmenü

1

Startmenü

Öffne das Startmenü

Live-Simulator

Windows 11
Sicherheit: App-Zugriff auf Werbe-ID zulassen – Windows 11: Schritt 1 – Startmenü
Startmenü
1 / 5

Scrollen oder Buttons nutzen für den nächsten Schritt

Feedback

War die Anleitung korrekt?

Hilf anderen: Bestätige den Pfad oder melde ein Problem.

104

Bestätigungen

Das Forum hat diesen Pfad verifiziert

Windows

Sicherheit: App-Zugriff auf Werbe-ID zulassen auf Windows

Die Werbe-ID ist eine geräteweite Kennung, über die installierte Apps dein Nutzungsverhalten für personalisierte Werbung auswerten können. Sie funktioniert unabhängig von einzelnen App-Berechtigungen und wird zentral von Windows verwaltet.

Wo die Einstellung liegt

Die Steuerung findest du unter StartmenüEinstellungenDatenschutz und SicherheitAllgemeinApp-Zugriff auf Werbe-ID zulassen. Der Schalter gilt systemweit für alle installierten Anwendungen, nicht nur für einzelne Apps.

Was sich ändert

Ist die Option deaktiviert, erhalten Apps keinen Zugriff mehr auf die Werbe-ID. Werbung kann dann weiterhin erscheinen, aber ohne Bezug zu deinem bisherigen Nutzungsverhalten.

Wann ein anderer Weg sinnvoll ist

Willst du Werbung nur in einer bestimmten App unterdrücken, prüfe zuerst die Datenschutzeinstellungen dieser App selbst. Die systemweite Sperre wirkt breiter, ersetzt aber keine appspezifischen Einstellungen.

Ein Nebeneffekt: Manche Apps zeigen nach der Deaktivierung weniger relevante, aber nicht weniger häufige Werbung an, da die Anzeigenmenge davon unabhängig gesteuert wird.

Häufige Fragen

Nein. Die Einstellung unter Datenschutz und SicherheitAllgemein verhindert nur die Personalisierung, nicht die Anzeige von Werbung selbst.