Zum Inhalt springen
TechBone

Qickchargefunktion funktioniert nicht mehr

2.469 Aufrufe

Hallo TechBone-Team und liebe Community , 

habe folgendes Problem seit ein paar Tagen.

Mein Handy war immer superschnell geladen und der Akku hat 1 1/2 Tage ca. gehalten, bei normalen Gebrauch. Seit ein paar Tagen läd es furchtbar langsam, max. 10% nur noch in einer Stunde. Dafür scheint sich aber der Akku schneller zu entladen, selbst bei nicht Benutzung. Habe schon das Ladegerät und Kabel an einem anderen Handy getestet. Hat in 15 Minuten mehr als 12 Prozent geladen, scheint also in Ordnung zu sein. 

Weiß nicht was mit meinem Handy passiert ist. Habe eigentlich nichts geändert, soweit ich mich erinnern kann. Hoffe es kann mir hier jemand helfen. Möchte nur ungern ein Werksreset durchführen, da jede Menge Fotos und Videos auf dem Handy sind.

Antworten

5

Haööp Sammyman. Schau mal in den Einstellungen > Akku ob es hier eine App mit starker Akku-Nutzung gibt.

Lässt sich dort keinen Verursacher finden, starte das Gerät mal im abgesicherten Modus. Dadurch werden nur Apps geladen, die im Werkszustand vorhanden sind. Beobachte, ob in diesem Modus der Akku ebenfalls schnell entlädt.

[content id='2539']

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe das mit deren abgesicherten Modus versucht, aber leider ohne Erfolg. Selbst Werk das Handy aus ist, läd der Akku nur langem. Wenn es eingeschaltet ist und man das Ladekabel einsteckt, steht unten im Sperrbildschirm “Akku wird langsam geladen“. Ich verzweifel langsam, bekomme es ja fast gar nicht mehr voll geladen. Dafür müsste ich mein Handy nämlich den ganzen Tag dran lassen.

Ob ich doch in den sauren Apfel beißen muss und ein Werksreset durchführen muss? 

Wenn der abgesicherte Modus nichts bringt, wird es der Werksreset auch nicht. Denn es gibt keine Einstellung, die die Ladeschnelligkeit beeinflusst.

"Akku wird langsam geladen" wird in der Regel dann angezeigt, wenn ein falsches Ladegerät angeschlossen ist, welches nicht die mögliche Leistung liefert. Auch wenn du es bereits an einem anderen Gerät probiert hast, steht kein anderes Ladegerät für das BV9000 Pro zur Verfügung?

Schau mal ob ein automatisches Update installiert worden ist. Über die Versionsnummer findest du dies heraus.

Hallo, ich habe die letzte Nachricht erst gerade mitbekommen.

Also, ich habe mir ein anderes Ladegerät bestellt, welches für dieses Handy sein soll. Allerdings steht da nicht blackview drauf, sondern OTB. Damit läd es aber auch nicht schneller.

Ein update wurde übrigens nicht kürzlich installiert, das aktuelle stammt von März 2019

Wollte dann doch das mit der Werkseinstellung einmal versuchen.

Und zack, nächstes Problem, Handy lässt sich zum "Dateien sichern" nicht mit dem PC verbinden. Egal welches Kabel ich nutze, egal welchen USB Port ich benutze.

Lediglich aufgeladen wird es.

Beim Anschließen kommt nicht wie bei anderen  Handys die Abfrage, was genau gemacht werden soll. Laden, Dateien übertragen, etc.

Diese Einstellmöglichkeit finde ich zwar im Entwicklermodus, jedoch bringt es gar nichts, wenn man etwas umstellt.

Unter Einstellungen "verbundene Geräte" steht auch "USB Nicht vorhanden"

Ich dreh bald durch. Das Scheißding war, bis auf die Kamera, echt super.

Man findet im Internet auch keine richtige support-Seite.

Ich weiß echt nicht was ich weiter machen soll.

Hallo Sammyman. Na das hört sich nicht gut an...

Versuche mal die Daten über den "MyPhoneExplorer" zu sichern. Dazu muss in den Entwicklereinstellungen USB-Debugging aktiviert werden. Sollte dies nicht funktionieren, müsste das ganze Problem (Aufladen und Verbindung) am USB-Port liegen, also defekt sein.

Antwort schreiben…

Melde dich an, um zu antworten.