WhatsApp - Chat durchsuchen

Wir zeigen dir, wie du in WhatsApp mit Suchbegriffen einen Chat durchsuchen kannst.

Chat durchsuchen

In Zeiten von WhatsApp werden so viele Nachrichten geschrieben, wie kaum die Zeit vor den Messenger. Jetzt die richtige Nachricht mit den wichtigen Infos zu finden kann lange dauern. Es sei denn, man nutzt einfach die Suchfunktion. Wir zeigen dir, wie du einen WhatsApp Chat durchsuchen kannst.

Im WhatsApp Messenger werden längst nicht nur ein paar Bildchen oder unnützes Zeug verbreitet. Sei es im Chat mit der besten Freudin, in der Gruppe mit den Arbeitskollegen oder dem Sportverein, überall werden Informationen übermittelt, die auch wichtig sein können. Problem ist nur, dass solche Nachrichten in den Chats gerne mal untergehen. Damit die Sucherei jetzt nicht zu lange dauert, bietet dir WhatsApp die Möglichkeit, den ganzen Chat zu durchsuchen. Oben drauf lässt sich WhatsApp auch im ganzen durchsuchen. Solltest du also mal eine Nachricht suchen, aber nicht mehr weißt von wem die Nachricht kam, kann die Funktion sehr nützlich sein. Das ganze funktioniert auf Android-Smartphones als auch auf Apple iPhone mit iOS. 


Einzelnen Chat durchsuchen

Um einen einzelnen Chat zu durchsuchen müssen wir dieses zunächst öffnen. Über das Menü lässt sich dann die Suchfunktion starten. Haben wir einen Suchbegriff eingegeben, können wir mit Hilfe der Pfeilen die Suchergebnisse durchforsten.

Einzelnen Chat durchsuchen - Öffne den gewünschten  Chat
Einzelnen Chat durchsuchen - Öffne das  Menü
Einzelnen Chat durchsuchen - Tippe auf  Suchen
Einzelnen Chat durchsuchen - Gebe einen  Suchbegriff  ein
Einzelnen Chat durchsuchen - Navigiere mit den  Pfeilen  durch die Ergebnisse
  1. Öffne den gewünschten Chat
  2. Öffne das Menü
  3. Tippe auf Suchen
  4. Gebe einen Suchbegriff ein
  5. Navigiere mit den Pfeilen durch die Ergebnisse

Alle Chats durchsuchen

Wenn wir nicht nur eine bestimmte Nachricht suchen, sondern auch nicht wissen wer uns diese überhaupt gesendet hat, können wir auch den ganzen WhatsApp Messenger durchsuchen. Hier lässt sich sogar der Typ festlegen. So können wir zwischen den folgenenden Optionen filtern:

  • Ungelesene Nachrichten
  • Fotos
  • Videos
  • Links
  • GIFs
  • Audio
  • Dokumente
  • Umfragen
Alle Chats durchsuchen - Öffne die  Suche
Alle Chats durchsuchen - Wähle einen  Filter  und/oder gebe einen  Suchbegriff  ein
Alle Chats durchsuchen - Wähle das gewünschte  Ergebnis
  1. Öffne die Suche
  2. Wähle einen Filter und/oder gebe einen Suchbegriff ein
  3. Wähle das gewünschte Ergebnis

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Wie kann man in WhatsApp einen Chat durchsuchen?

Um einen Chat in WhatsApp durchsuchen zu können, muss dieser zunächst geöffnet werden. Unter Android befindet sich oben rechts das Menü (drei Punkte) in dem wir die Funktion "Suchen" finden. Ist die Suchfunktion aufgerufen, geben wir einen Suchbegriff ein und navigieren mit den Pfeilen durch die Ergebnisse.

Werden auch Nachrichten aus dem Archiv durchsucht?

Ja. Verwenden wir die globale Suche, also ganz WhatsApp und nicht nur in einem einzelnen Chat, werden auch Chat-Nachrichten im Archiv durchsucht.

Wie kann man einen Gruppenchat durchsuchen?

Ein Gruppenchat kann wie ein normaler Chat über das Menü und der "Suchen"-Funktion durchsucht werden. Die Vorgehensweise ist genau gleich.

Kann man in WhatsApp auch nach Bilder und Videos suchen?

Ja und Nein: Verwenden wir die globale Suche, lassen sich Nachrichten mit Bilder und Videos durchsuchen. In der Suche in einzelnen Chats kann nur nach Text durchsucht werden.

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren
WhatsApp - Chat-Verknüpfung auf dem Startbildschirm
WhatsApp - Chat-Verknüpfung auf dem Startbildschirm

Du möchtest einen WhatsApp-Chat auf dem Startbildschirm verknüpfen? Wir zeigen dir, wie du einen Schnellzugriff anlegen...

WhatsApp - Chat leeren
WhatsApp - Chat leeren

Wir zeigen dir, wie du in einem Chat alle Nachrichten löschen kannst. So geht's im WhatsApp-Messenger.

WhatsApp - Nachricht löschen
WhatsApp - Nachricht löschen

Du möchtest eine Nachricht in WhatsApp löschen? Wir zeigen dir Schritt für Schritt wie es geht.

Frage stellen
Version wählen
Menü
Suchen

Wonach suchst du?