Apple iPhone: Album teilen oder freigeben

Teile deine Alben um andere Personen Zugriff auf die darin enthaltenen Fotos und Videos zu geben. So gehts auf dem Apple iPhone.

Von Simon Gralki · Veröffentlicht am
Apple iPhone: Album teilen oder freigeben
Apple iPhone Logo Apple iPhone Anleitungen

Lerne das mobile Betriebssystem iOS auf deinem Apple iPhone Schritt für Schritt mit unseren iPhone Anleitungen kennen.

Alben können auf dem iPhone unkompliziert für andere Personen geteilt werden. Ob mit oder ohne Apple-ID ein geteiltes Album muss erst einmal erstellt werden. Wir zeigen wie es geht.

Wer seine Hochzeitsfotos, Fotos vom letzten Urlaub, vom ersten Kind oder die Fotos der Geburtstagsfeier mit anderen Personen teilen möchte, kann dies auf dem iPhone über die Fotos-App ganz einfach machen. Das Teilen eines Album ist für Personen mit Apple-Geräten (iPhone, iPad, Mac) aber auch für Android-Nutzer ganz einfach. Allerdings können Personen ohne eine Apple-ID ein geteiltes Album nur über eine iCloud-Webseite einsehen.

Ein-/Ausschalten

Wollen wir die Funktion "Geteilte Alben" nicht nutzen, können wir diese auch über die Einstellungen deaktivieren. Für uns freigegebene Alben bleiben aber weiterhin sichtbar/vorhanden.

Apple iPhone Apple iPhone - iOS 17 Einstellungen
Apple iPhone iOS 17 Fotos
Apple iPhone iOS 17 Geteilte Alben
  1. Öffne die Einstellungen
  2. Tippe auf Fotos
  3. Aktiviere oder deaktiviere Geteilte Alben

Geteiltes Album erstellen

Ein Album zum teilen zu erstellen ist einfach. Vorweg sei aber erwähnt, dass ein normales Album auf dem iPhone nicht geteilt werden kann. Es muss ein eigens geteiltes Album erstellt werden.

Teilen wir ein Album wählen wir die Personen aus, die die Freigabe auf die Fotos erhalten. Die Personen werden wahlweise über eine Nachricht oder E-Mail über die Einladung verständigt. Personen mit einem iPhone, iPad oder Mac, also mit einer Apple-ID, können das geteilte Album in der Fotos-App unter "Für dich" einsehen. Für Personen ohne Apple-ID oder iCloud gibt es einen alternativen Weg über eine Webseite.

Apple iPhone iOS 17 Fotos
Apple iPhone iOS 17 Alben
Apple iPhone iOS 17 Neu
Apple iPhone iOS 17 Neues geteiltes Album
  1. Öffne die App Fotos
  2. Tippe auf Alben
  3. Tippe auf Neu
  4. Tippe auf Neues geteiltes Album

Geteiltes Album bearbeiten

Wurde ein geteiltes Album erstellt, so werden Standardoptionen festgelegt die aber nicht immer von Vorteil sind.

Hinzufügen von Fotos und Videos

Personen die das geteilte Album einsehen können, dürfen in dem Album standardmäßig mitwirken und auch ihre Fotos und Videos hinzufügen. Wollen wir dies als Besitzer des Albums nicht, können wir das Posten von Inhalten unterbinden.

Öffentliche Webseite / Album teilen ohne iCloud-Konto

Für alle die ein iPhone, iPad oder Mac von Apple besitzen ist das Einsehen von geteilten Alben kein Problem. Wollen wir aber das Album am PC oder auf einem Android-Smartphone einsehen, haben wir ihne Apple-ID nur die Möglichkeit über die "Öffentliche Webseite". Dabei wird auf iCloud.com eine eigene Seite für unser Album erstellt. Mit dem Link, den wir an alle Personen Teilen können, lässt sich das Album mit den Fotos und Videos auf einer Webseite ansehen.

Achtung: Es handelt sich um eine öffentliche, frei zugängliche Seite! Das geteilte Album befindet sich zwar nicht in einem Verzeichnis o.ä oder kann auch nicht auf Google gefunden werden, aber jeder der den Link erhält, kann auch die Fotos sehen. Diese Funktion sollte daher nur mit bedacht aktiviert werden.

Benachrichtigungen

Zuletzt können wir auf dem iPhone noch festlegen, ob wir Benachrichtigungen erhalten, sobald eine Person unsere Fotos oder Videos mögen, kommentieren oder neue Inhalte hinzufügt.


Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Wie teile ich ein Album auf dem iPhone?

Auf dem iPhone kann ein Album über die Fotos-App geteilt werden. Dazu muss ein eigens "Geteiltes Album" erstellt werden. Dieses Album kann dann ausgewählten Personen freigegeben werden.

Kann ein Album in ein geteiltes Album umgewandelt werden?

Ja und Nein. Ein Album kann nicht einfach in ein geteiltes Album umgewandelt werden. Es können aber alle Fotos innerhalb eines Albums ausgewählt und dann zu einem geteilten Album hinzugefügt werden.

Kann ich ein iPhone Album mit Android teilen?

Ja, das Album kann auch für Nutzer mit Android geteilt werden. Hierbei wird allerdings eine öffentliche Seite erstellt, worauf alle Zugriff über einen Link haben. Dies muss in den Einstellungen des geteilten Albums festgelegt werden. [Anleitung]

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren
Apple iPhone: Alben in Fotos verwalten
Apple iPhone: Alben in Fotos verwalten
Verwalte deine Fotos in Alben. Wir zeigen dir, wie sich Alben auf dem iPhone erstellen, bearbeiten oder löschen lassen.
Samsung: Alben in der Galerie verwalten
Samsung: Alben in der Galerie verwalten
Lerne, wie du in der Galerie von Samsung Alben erstellen, bearbeiten oder auch wieder löschen kannst.
Huawei: Alben in der Galerie verwalten
Huawei: Alben in der Galerie verwalten
Du möchtest ein Fotoalbum erstellen? Wir zeigen dir, wie man Alben erstellen und verwalten kann.
Xiaomi: Alben in der Galerie verwalten
Xiaomi: Alben in der Galerie verwalten
Wir zeigen dir, wie du auf dem Xiaomi-Smartphone Alben in der Galerie-App erstellen, bearbeiten, löschen oder auch...
OnePlus: Alben in der Galerie verwalten
OnePlus: Alben in der Galerie verwalten
Organisiere deine Fotos und Videos auf dem OnePlus-Smartphone in Alben. So lassen sich Alben erstellen, bearbeiten oder...
Apple iPhone: Mail verwenden und konfigurieren
Apple iPhone: Mail verwenden und konfigurieren
Lerne, wie du mit der Standard-Mail App vom iPhone neue E-Mails schreiben oder die App einstellen kannst.
Apple iPhone: Nachrichten verwenden und anpassen
Apple iPhone: Nachrichten verwenden und anpassen
Wir zeigen dir ausführlich, wie du Nachrichten (SMS/MMS) auf dem Apple iPhone versenden kannst.
Android: Alben in der Galerie verwalten
Android: Alben in der Galerie verwalten
Verwende Alben in der Galerie um über deine Fotos stets die Übersicht zu behalten. So können Alben erstellt, bearbeitet...
Apple iPhone: Bluetooth verwenden und konfigurieren
Apple iPhone: Bluetooth verwenden und konfigurieren
Verwende Bluetooth um eine Drahtlosverbindung zu anderen Geräte aufzubauen und Daten auszutauschen. Wie es geht, zeigen...
Menü
Suchen

Wonach suchst du?