Apple iPhone: Stromsparmodus verwenden

Verwende den Stromsparmodus um die Nutzungszeit des Apple iPhones zu verlängern.

Von Simon Gralki · Zuletzt aktualisiert am
Apple iPhone: Stromsparmodus verwenden

Hält der Akku nicht mehr bis zum Abend? In diesen Anleitungen zeigen wir, wie sich der Stromsparmodus auf dem iPhone aktivieren oder deaktivieren lässt beziehungsweise was passiert, sobald er eingeschalten ist.

Stromsparmodus ein-/ausschalten

Kaum ein Film angeschaut, purzeln die Prozente der Akkuladung auf dem iPhone. Damit es aber für den restlichen Tag noch ausreicht, gibt es einen Stromsparmodus der uns dabei unterstützt. Doch sobald der Energiesparmodus aktiviert ist, hat das natürlich auch Auswirkungen auf die Nutzung und Einstellungen des iPhones.

Der Stromsparmodus beeinflusst folgendes:

  • Abrufen von E-Mails
  • Hintergrundaktualisierung von Apps
  • Automatische Downloads
  • Visuelle Effekte
  • Automatische Sperre wird auf 30 Sekunden gestellt
  • iCloud-Fotos Synchronisierung
  • 5G wird deaktiviert

Ein aktivierter Stromsparmodus kann daran erkannt werden, dass das Batteriesymbol oben rechts in der Statusleiste nicht mehr grün, sondern gelb ausgefüllt ist. Laden wir das iPhone während dem Stromsparmodus wieder auf, so wird der Modus automatisch bei einer Akkuladung von 80 Prozent wieder deaktiviert und es werden die üblichen Einstellungen wiederhergestellt.

Stromsparmodus über das Kontrollzentrum verwenden

Wer den Stromsparmodus häufiger aktivieren oder deaktivieren möchte kann sich im Kontrollzentrum auch eine Verknüpfung hinzufügen. Dazu hat auch den Vorteil, dass der Stromsparmodus dann über den Sperrbildschirm ein- oder ausgeschalten werden kann. Damit das Steuerelement angezeigt wird, muss das Kontrollzentrum angepasst werden.

Apple iPhone Apple iPhone - iOS 17 Einstellungen
Apple iPhone iOS 17 Batterie
Apple iPhone iOS 17 Stromsparmodus
  1. Öffne die Einstellungen
  2. Tippe auf Batterie
  3. Aktiviere oder deaktiviere Stromsparmodus
Apple iPhone Logo Apple iPhone Anleitungen

Lerne das mobile Betriebssystem iOS auf deinem Apple iPhone Schritt für Schritt mit unseren iPhone Anleitungen kennen.


Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Was passiert beim Stromsparmodus?

Sobald der Stromsparmodus auf dem iPhone aktiviert wird, werden Hintergrundaktualisierungen von Apps eingeschränkt. Dadurch kommen zum Beispiel Benachrichtigungen verspätet an. Weiter werden bspw. Funktionen wie Downloads, 5G oder visuelle Effekte vorrübergehend deaktiviert.

Kann der Stromsparmodus immer angelassen werden?

Ja, der Stromsparmodus kann auf dem iPhone auch immer angelassen werden und ist nicht schädlich für das Gerät. Es muss aber bedacht werden, dass einige Funktionen eingeschränkt funktionieren.

Kann während dem Stromsparmodus aufgeladen werden?

Ja. Ist der Stromsparmodus aktiviert, kann das iPhone ganz normal aufgeladen werden. Sobald eine Akkuladung von 80 Prozent erreicht wurde, wird der Stromsparmodus automatisch deaktiviert.

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren
Windows 11: Energiesparmodus verwenden und einstellen
Windows 11: Energiesparmodus verwenden und einstellen
Lerne, wie du unter Windows den Energiesparmodus verwenden und konfigurieren kannst.
Xiaomi: Energiesparmodus verwenden und anpassen
Xiaomi: Energiesparmodus verwenden und anpassen
Wir zeigen dir, wie du auf dem Xiaomi-Smartphone den Energiesparmodus verwenden und einstellen kannst.
Apple iPhone: Mail verwenden und konfigurieren
Apple iPhone: Mail verwenden und konfigurieren
Lerne, wie du mit der Standard-Mail App vom iPhone neue E-Mails schreiben oder die App einstellen kannst.
Apple iPhone: Bluetooth verwenden und konfigurieren
Apple iPhone: Bluetooth verwenden und konfigurieren
Verwende Bluetooth um eine Drahtlosverbindung zu anderen Geräte aufzubauen und Daten auszutauschen. Wie es geht, zeigen...
Apple iPhone: Kamera verwenden
Apple iPhone: Kamera verwenden
Lerne, wo und welche Funktionen die iPhone-Kamera hat und wie man sie verwendet.
Apple iPhone: Mobile Daten einrichten und verwenden
Apple iPhone: Mobile Daten einrichten und verwenden
Für Internet unterwegs sind die mobile Daten unerlässlich. So können diese auf dem iPhone verwendet und konfiguriert werden.
Apple iPhone: Taschenrechner nutzen
Apple iPhone: Taschenrechner nutzen
Einen Taschenrechner zu bedienen kann jeder. Kennst du auch die vielen "versteckten" Funktionen auf dem iPhone?
Apple iPhone: Nachrichten verwenden und anpassen
Apple iPhone: Nachrichten verwenden und anpassen
Wir zeigen dir ausführlich, wie du Nachrichten (SMS/MMS) auf dem Apple iPhone versenden kannst.
Apple iPhone: Kontrollzentrum verwenden und anpassen
Apple iPhone: Kontrollzentrum verwenden und anpassen
Passe das Kontrollzentrum an deine Bedürfnisse an. Verschiebe die Elemente, passe die Funktionen an und vieles mehr.
Menü
Suchen

Wonach suchst du?