PS5-Controller mit dem PC verbinden - So geht's!

Spiele an deinem PC, Laptop oder Tablet mit einem PS5-Controller. Wir zeigen dir, wie du den Controller mittels Bluetooth oder Kabel verbinden kannst!

Von Simon Gralki · Veröffentlicht am
PlayStation 5: Controller mit PC verbinden

Das chillige daddeln auf der Couch muss nicht nur Konsolenbesitzer vorbehalten sein. Der PS5-Controller kann ohne weiteres auch mit dem PC verbunden werden. Wie das geht, erklären wir dir in diesem Artikel.

Der PS5-Controller lässt sich mit dem Handy verbinden, mit dem iPhone und auch mit dem Mac. Dann wird er ja auch mit dem PC kompatibel sein? Korrekt - Der PS5-Controller kann auch mit einem PC, Laptop oder Tablet mit Windows verbunden werden. Für die bequemste Art ist aber im jeden Fall Bluetooth voraussetzung. Für PC´s die über kein Bluetooth verfügen, kann der Controller zumindest mit einem USB-Kabel verbunden werden.

Mit Bluetooth verbinden

Die einfachste Möglichkeit um den PlayStation 5 Controller mit deinem PC zu verbinden wäre Bluetooth. Der Funkstandard ist schnell genug, um Eingaben ohne Verzögerung zu übertragen. Zudem fällt auch kein lästiger Kabelsalat an. Nachdem der Pairing-Modus auf dem PS5-Controller gestartet ist, sollte der Controller in den Bluetooth-Einstellungen deines PC´s oder Laptops sichtbar sein.

Windows 11 Windows 11 Startmenü
Windows 11 Windows 11 Einstellungen
Windows 11 Windows Bluetooth und Geräte
Windows 11 Windows Gerät hinzufügen
Windows 11 Windows Bluetooth
Windows 11 Windows Pairing-Modus (PlayStation)
Windows 11 Windows Wireless Controller
Windows 11 Windows Fertig
  1. Öffne das Startmenü
  2. Öffne die Einstellungen
  3. Tippe/Klicke auf Bluetooth und Geräte
  4. Tippe/Klicke auf Gerät hinzufügen
  5. Tippe auf Bluetooth
  6. Starte den Pairing-Modus des Controllers
  7. Wähle den gefundenen Wireless Controller
  8. Bestätige mit Fertig

USB-Kabel

Im Gegensatz zu Laptops haben leider viele PC´s noch kein Bluetooth-Modul standardmäßig integriert. Wer auf einen Bluetooth Dongle* verzichten möchte, kann den PS5-Controller auch mittels einem USB-Kabel mit dem PC verbinden. Praktisch ist, dass der Windows-PC den Controller ohne weitere Software oder Treiber erkennt und sich dieser damit direkt verwenden lässt.

Ganz kurz: Kabel anschließen und Controller am PC verwenden!

PlayStation 5 Logo PlayStation 5 Anleitungen

Diese Anleitung ist Teil unseres ausführlichen PS5 Guide, in dem wir dir alle Schritt für Schritt erklären!


Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Kann man den PS5-Controller mit dem PC verbinden?

Ja, du kannst deinen PS5-Controller auch mit dem PC verbinden und dieses dann dort zum Spielen verwenden.

Was mache ich, wenn mein PC kein Bluetooth hat?

Wenn dein PC oder Laptop kein Bluetooth besitzt, kannst du dies mit einem einfachen Bluetooth Dongle* nachrüsten. Kostet je nach Modell nicht einmal 10 Euro. Alternativ kann der PS5-Controller auch mit dem USB-Kabel am PC verwendet werden.

Wie verbinde ich den PS5-Controller mit dem PC?

Um den PS5-Controller mit deinem PC zu verbinden, aktiviere einfach den Pairing-Modus am Controller. Drücke dazu die PS-Taste und die Teilen-Taste (siehe Bild) gleichzeitig. Hast du dies geschafft, gehe in die Bluetooth-Einstellungen deines PC oder Laptop und suche nach "Wireless Controller".

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren
PS5-Controller mit Kabel oder Ladestation aufladen
PS5-Controller mit Kabel oder Ladestation aufladen
Du möchtest deinen PS5-Controller aufladen? Wir zeigen dir, wie du ihn mit Kabel oder einer Ladestation aufladen kannst.
PlayStation 5: PS5-Controller lädt nicht
PS5-Controller lädt nicht - Daran kann es liegen
Was tun, wenn der PS5-Controller nicht lädt? Bevor du den Controller in die Tonne wirfst, könntest du ein paar Lösungen...
PlayStation 5: Controller mit Handy verbinden
PlayStation 5: Controller mit Handy verbinden
Wir zeigen dir, wie du dein PS5-Controller mit einem Android-Handy verbinden kannst. Schritt für Schritt erklärt.
PlayStation 5 PlayStation 5 USB-Kabel anschließen
Controller mit der PlayStation 5 verbinden - So geht´s!
Du möchtest einen oder gleich mehrere Controller mit der PlayStation 5 verbinden? Wir zeigen dir Schritt für Schritt wie...
PlayStation 5: Controller mit Mac verbinden
PS5-Controller mit Mac verbinden - So geht's!
Du möchtest deinen PS5-Controller mit deinem Apple Mac verbinden? Das ist gar kein Problem! Wir zeigen dir Schritt für...
PlayStation 5: LED-Farbe des Controllers ändern
PlayStation 5: LED-Farbe des Controllers ändern
Du fragst dich, ob man die LED-Farbe am PS5-Controller ändern kann? In diesem Ratgeber zeigen wir dir ob und wie es geht!
PS5-Controller: Lautstärke ändern oder Ton ausschalten
PS5-Controller: Lautstärke ändern oder Ton ausschalten
Lerne, wie du den Ton vom PS5-Controller ändern oder ausschalten kannst.
Remote Play - Unterwegs mit der PlayStation 5 spielen
Remote Play - Unterwegs mit der PlayStation 5 spielen
Lerne, wie du Remote Play auf deinem PC, Handy oder Tablet einrichten kannst. Dann kannst du unterwegs auf deiner...
PlayStation 5: Alle Anschlüsse der Konsole
PlayStation 5: Alle Anschlüsse der Konsole
Du möchtest wissen, welche Anschlüsse die PS5 auf der Vorderseite oder Rückseite hat? Wir zeigen dir alle Anschlüsse der...
Menü
Suchen

Wonach suchst du?