WhatsApp - Gruppenadmin verwalten

Du möchtest wissen, wie du in einer WhatsApp-Gruppe einen Admin hinzufügen oder entfernen kannst? Wir zeigen es dir!

Gruppenadmin verwalten

Admins haben in WhatsApp Gruppen ein paar mehr Rechte, wie zum Beispiel Teilnehmer verwalten oder die Gruppeneinstellungen anzupassen. Wir zeigen dir, wie du in WhatsApp mehrere Admins festlegen oder auch entfernen kannst.

Wächst die Gruppe, kann es schnell mal Hilfe von anderen Admins benötigen um in hitzigen Diskussionen die Oberhand halten zu können. So kannst du in WhatsApp Gruppen noch weitere Admins hinzufügen oder natürlich auch wieder entfernen. Jedes Mitglied kann auch ein Admin werden. Aber Vorsicht: Es gibt in WhatsApp-Gruppen keinen Inhaber-Status. Du kannst einem anderen Admin den Status entfernen, dass kann er bei dir aber auch. Hast du also mühevoll eine tolle Gruppe aufgebaut, kann sie dir ein Admin auch ganz schnell wieder wegnehmen. Überlege dir also mehrmals, wem du zum Administrator ernennst.


Ernennen

Damit eine WhatsApp-Gruppe moderiert werden kann, benötigt es Administratoren. Du als Gründer einer Gruppe bist automatisch ein Admin. Du hast die Möglichkeit, andere Mitglieder zum Admin zu ernennen, um dich bei der Moderation zu unterstützen. Die Auswahl von einem neuen Admin sollte aber gut überlegt sein, da dieser die Einstellungen anpassen und auch dir die Adminrechte entfernen kann!

Ernennen - Öffne die gewünschte  Gruppe
Ernennen - Tippe auf die  Gruppeninfo
Ernennen - Wähle den gewünschten  Teilnehmer
Ernennen - Tippe auf  Zu Gruppenadmin ernennen
  1. Öffne die gewünschte Gruppe
  2. Tippe auf die Gruppeninfo
  3. Wähle den gewünschten Teilnehmer
  4. Tippe auf Zu Gruppenadmin ernennen

Entfernen

Du als Gründer kannst anderen Admins den Status geben, aber auch wieder entfernen. Doch auch andere Admins können jedem anderen Admin den Status aberkennen, auch dir als Gründer. Wenn dies passiert, bleiben dir leider keine Möglichkeiten, die Gruppe wieder zu "bekommen".

Entfernen - Öffne die gewünschte  Gruppe
Entfernen - Tippe auf die  Gruppeninfo
Entfernen - Wähle den gewünschten  Admin
Entfernen - Tippe auf  Adminstatus entfernen
  1. Öffne die gewünschte Gruppe
  2. Tippe auf die Gruppeninfo
  3. Wähle den gewünschten Admin
  4. Tippe auf Adminstatus entfernen

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Kann man einen Admin ohne Admin ändern?

Nein, leider gibt es keine Möglichkeit per Abstimmung o.ä einen Admin zu küren. Nur Admins selbst können anderen Admins den Status entziehen.

Wie kann ich einen Gruppen-Admin ernennen?

Als Gruppenadmin kannst du jedes Mitglied der Gruppe ebenfalls den Adminstatus erteilen. Öffne dazu einfach die Gruppeninfos, wähle den gewünschten Teilnehmer aus und tippe auf "Zu Gruppenadmin ernennen".

Was ist ein Admin in WhatsApp?

Bei einem Admin handelt es sich um die Person, die die WhatsApp Gruppe moderiert und verwaltet. Der Administrator einer Gruppe hat sämtliche Rechte und kann die Einstellungen der Gruppe festlegen als auch die Teilnehmer verwalten. In jeder Gruppe gibt es mindestens einen Admin.

Was passiert, wenn ich als Admin die Gruppe verlasse?

Wenn du als Admin die WhatsApp-Gruppe verlässt, wird automatisch, sofern kein anderer Admin definiert ist, ein Mitglied mit dem Adminstatus versehen.

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren
WhatsApp - Gruppe erstellen und einstellen
WhatsApp - Gruppe erstellen und einstellen

Du möchtest in WhatsApp deine eigene Gruppe erstellen oder einstellen? Wir zeigen dir, wie du Schritt-für-Schritt zu...

WhatsApp - Gruppe verlassen und löschen
WhatsApp - Gruppe verlassen und löschen

Du möchtest eine WhatsApp Gruppe verlassen und ggf. auch noch löschen? Wir zeigen dir, wie du aus einer Gruppe austreten...

WhatsApp - Ideen für einen Gruppennamen
WhatsApp - Ideen für einen Gruppennamen

Du benötigst Ideen für einen Gruppennamen? Ganz gleich ob lustige und coole oder für Mädels, Freunde oder den Geburtstag -...

Frage stellen
Version wählen
Menü
Suchen

Wonach suchst du?