Android Vibrationen bei Anrufen verwalten und anpassen
Android 1158Auf früheren Android-Versionen kann festgelegt werden, ob ein haptisches Feedback in Form von Vibration in Anrufen erfolgen soll. Wie man die Vibration bei Anrufen einstellt, zeigen wir hier.
Die Vibration im Allgemeinen soll den Nutzer lautlos auf Benachrichtigungen oder Ereignisse hinweisen, wie es auch bei der Vibration in Telefonaten der Fall ist. Hierbei kann unabhängig voneinander festgelegt werden, ob das Gerät bei der Annahme oder beim Ende eines Anrufes vibrieren soll, was als Bestätigung dient.
Inhaltsverzeichnis
Beim Annehmen
Unter Android 9 kann eingestellt werden, ob das Smartphone vibrieren soll, sobald der Angerufene das Telefonat annimmt.





- Öffne Telefon
- Öffne das Menü
- Öffne die Einstellungen
- Tippe auf Anrufkonten
- Aktiviere oder deaktiviere Vibration bei Antwort
Beim Anrufende
Ähnlich wie bei der Vibration bei Anrufannahme kann unter Android 9 festgelegt werden, ob das Smartphone vibrieren soll, wenn der Gesprächspartner auflegt beziehungsweise das Telefonat beendet wird.





- Öffne Telefon
- Öffne das Menü
- Öffne die Einstellungen
- Tippe auf Anrufkonten
- Aktiviere oder deaktiviere Vibration bei Anrufende
Diese Anleitung gibt es auch speziell für folgende Themen:
SamsungHäufig gestellte Fragen (FAQ)
Warum vibriert das Gerät in Anrufen?
Wenn das Gerät bei jedem ausgehenden Anruf vibriert, sobald das Gespräch angenommen wird, ist die Vibration beim Annehmen von Anrufen aktiviert, die als kurze Bestätigung dient, wenn ein Telefonat im Gange ist.
Wie kann man die Vibration nach Anrufende ausschalten?
Das haptische Feedback in Form von Vibration bei Gesprächsende kann in den Einstellungen der Anrufkonten eingeschaltet oder ausgeschaltet werden.