Mit dem Flugmodus werden auf dem Android-Smartphone alle drahtlose Funkverbindung deaktiviert. Was der Flugmodus genau ist, wie man ihn ein- oder ausschalten klären wir in diesem Artikel auf.

Wie man dem Namen gleich entnehmen kann, war der Modus für das Fliegen gedacht. Warum, kannst du aus unseren FAQ am Ende dieser Seite entnehmen. Inzwischen wird er aber auch schon in vielen anderen Situationen angewendet. Im Kino, im Krankenhaus oder auch in der Kirche. Überall dort, wo das Handy ja kein Ton von sich geben soll oder mit Funkwellen andere technisch sensible Geräte stören könnte.

Wird der Flugmodus aktiviert, werden sämtliche Funkverbindungen, also das Mobilfunknetz, aber auch WLAN, Bluetooth oder NFC deaktiviert. In Folge dessen ist man auch nicht mehr erreichbar. Im aktivierten Flugmodus kann der Nutzer aber WLAN und Bluetooth aktivieren, um so beispielsweise das Internet nutzen zu können.

Noch mehr davon? Abonnieren

Der Flugmodus, der bei einigen Hersteller auch Offline-Modus genannt wird, kann unter Android über zwei Wege aktiviert werden. Den kürzesten Weg findet man über die Schnelleinstellungen. Dazu einfach vom oberen Bildschirmrand nach unten wischen und das Flugzeug-Symbol antippen. Dies aktiviert oder deaktiviert den Flugmodus.

Der zweite Weg führt über die normalen Einstellungen und ist ebenfalls in wenigen Schritten erreichbar. Unter Verbindungen kann der Flugmodus eingeschalten oder ausgeschalten werden. Dazu hier die Anleitung:

Android 12
Ein-/Ausschalten - Öffne die  Einstellungen
Ein-/Ausschalten - Tippe auf  Netzwerk & Internet
Ein-/Ausschalten - Aktiviere oder deaktiviere  Flugmodus
  1. Öffne die Einstellungen
  2. Tippe auf Netzwerk & Internet
  3. Aktiviere oder deaktiviere Flugmodus

Diese Anleitung gibt es auch speziell für folgende Themen:

Samsung Apple Huawei Oppo OnePlus Xiaomi

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Was passiert wenn der Flugmodus aktiviert wird?

Wurde der Flugmodus durch den Nutzer aktiviert, werden sämtliche Funkverbindungen auf dem Android-Smartphone deaktiviert. Dazu gehört neben dem Mobilfunknetz auch WLAN, Bluetooth oder NFC.

Kann man im Flugmodus angerufen werden?

Ist man im Flugmodus, können keine Anrufe über das Mobilfunknetz empfangen werden. Sofern man im nachhinein WLAN wieder aktiviert hat, lassen sich aber Anrufe über Messenger-Dienste wie WhatsApp führen.

Kann man während dem Flugmodus ins Internet?

Ist der Flugmodus aktiviert, lässt sich WLAN ebenfalls wieder aktivieren. Damit kann man auch während dem Flugmodus wieder in das Internet. Dies funktioniert aber nur mit WLAN, nicht aber mit den mobilen Daten.

Android Anleitungen
Read more
Loading ...

Wird gesendet ...

Frage stellen