Eine mobile Datenverbindung ist erforderlich, um das iPhone mit dem Internet zu verbinden, wenn kein WLAN-Netzwerk verfügbar ist. Wie die mobilen Daten aktiviert und konfiguriert werden, zeigen wir in den folgenden Anleitungen.

Um auch Unterwegs im Internet surfen zu können, benötigt man einen entsprechenden Datentarif oder eine Flatrate und die korrekten APN-Einstellungen des Mobilfunkanbieters, die normalerweise mittels Konfigurationsnachricht empfangen oder automatisch konfiguriert und abgespeichert werden.
Nach der Einrichtung und Aktivierung der mobilen Daten kann mit dem iPhone auf das Internet zugegriffen und beispielsweise ein persönlicher Hotspot eingerichtet oder Datenroaming, was den Internetzugriff im Ausland erlaubt, aktiviert werden.

Inhaltsverzeichnis

Mobile Daten aktivieren oder deaktivieren Standard SIM-Karte für mobile Daten festlegen Wechseln mobiler Daten erlauben Datenroaming Zugangspunkt (APN) konfigurieren Häufig gestellte Fragen (FAQ)
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Mobile Daten aktivieren oder deaktivieren

Damit wir auch außerhalb unserer WLAN-Reichweite das Internet benutzen können, müssen die mobile Daten auf dem iPhone aktiviert sein. Nach der Konfiguration des Zugangspunktes (APN), was in der Regel automatisch erfolgt, und der Aktivierung von mobile Daten, kann das Internet auf dem iPhone genutzt werden.

Die mobilen Daten lassen sich wahlweise direkt über das Kontrollzentrum oder über die Einstellungen ein- oder ausschalten.

iOS 15
Mobile Daten aktivieren oder deaktivieren - Öffne die  Einstellungen
Mobile Daten aktivieren oder deaktivieren - Tippe auf  Mobilfunk
Mobile Daten aktivieren oder deaktivieren - Tippe auf  Mobile Daten
Mobile Daten aktivieren oder deaktivieren - Wähle die  SIM-Karte  oder  Aus
  1. Öffne die Einstellungen
  2. Tippe auf Mobilfunk
  3. Tippe auf Mobile Daten
  4. Wähle die SIM-Karte oder Aus

Standard SIM-Karte für mobile Daten festlegen

Nutzen wir das iPhone mit zwei SIM-Karten, unabhängig ob eine weitere Nano-SIM-Karte oder eSIM, können wir die Standardleitung für mobile Daten festlegen. Das iPhone nutzt dann den Datenverkehr nur über die gewählte SIM-Karte.

iOS 15
Standard SIM-Karte für mobile Daten festlegen - Öffne die  Einstellungen
Standard SIM-Karte für mobile Daten festlegen - Tippe auf  Mobilfunk
Standard SIM-Karte für mobile Daten festlegen - Tippe auf  Mobile Daten
Standard SIM-Karte für mobile Daten festlegen - Wähle die gewünschte  SIM-Karte
  1. Öffne die Einstellungen
  2. Tippe auf Mobilfunk
  3. Tippe auf Mobile Daten
  4. Wähle die gewünschte SIM-Karte

Wechseln mobiler Daten erlauben

Sind im Apple iPhone zwei SIM-Karten registriert, lässt sich auch die Standardleitung für mobile Daten festlegen. Doch nicht immer gibt es ausreichend Netzempfang, um eine stabile Internetverbindung zur Verfügung zu stellen. Hier bietet sich die Option "Wechseln mobiler Daten erlauben" an, die bereits ab Werk standardmä0ig aktiviert ist. Hier darf das iPhone selbst entscheiden, die mobilen Daten zu wechseln, sollte die Verbindungsqualität nicht ausreichend sein. Sollte das iPhone also mal automatisch die mobile Daten gewechselt haben, liegt an dieser Option das Problem.

iOS 15
Wechseln mobiler Daten erlauben - Öffne die  Einstellungen
Wechseln mobiler Daten erlauben - Tippe auf  Mobilfunk
Wechseln mobiler Daten erlauben - Tippe auf  Mobile Daten
Wechseln mobiler Daten erlauben - Aktiviere oder deaktiviere  Wechseln mobiler Daten erlauben
  1. Öffne die Einstellungen
  2. Tippe auf Mobilfunk
  3. Tippe auf Mobile Daten
  4. Aktiviere oder deaktiviere Wechseln mobiler Daten erlauben

Datenroaming

Mit Datenroaming wird festgelegt, ob wir mit dem iPhone im Ausland die mobile Daten nutzen können. Ist das Datenroaming deaktiviert, besteht auch keine Internetverbindung.

iOS 15
Datenroaming - Öffne die  Einstellungen
Datenroaming - Tippe auf  Mobilfunk
Datenroaming - Wähle die gewünschte  SIM-Karte
Datenroaming - Aktiviere oder deaktiviere  Datenroaming
  1. Öffne die Einstellungen
  2. Tippe auf Mobilfunk
  3. Wähle die gewünschte SIM-Karte
  4. Aktiviere oder deaktiviere Datenroaming

Zugangspunkt (APN) konfigurieren

Um die mobile Daten, SMS und MMS auf dem iPhone empfangen und senden zu können, muss ein Zugangspunkt (APN) des Netzanbieters vorhanden sein. In der Regel wird dieser Zugangspunkt automatisch erstellt sobald eine Verbindung zum Netz aufgebaut worden ist. Falls nicht, kann der Zugangspunkt auf dem iPhone auch manuell hinzugefügt werden.

iOS 15
Zugangspunkt (APN) konfigurieren - Öffne die  Einstellungen
Zugangspunkt (APN) konfigurieren - Tippe auf  Mobilfunk
Zugangspunkt (APN) konfigurieren - Wähle die gewünschte  SIM-Karte
Zugangspunkt (APN) konfigurieren - Tippe auf  Mobiles Datennetzwerk
Zugangspunkt (APN) konfigurieren - Passe die  APN-Daten  an
  1. Öffne die Einstellungen
  2. Tippe auf Mobilfunk
  3. Wähle die gewünschte SIM-Karte
  4. Tippe auf Mobiles Datennetzwerk
  5. Passe die APN-Daten an

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Warum funktionieren die mobilen Daten auf dem iPhone nicht?

Wenn sich das iPhone nicht über die mobilen Daten mit dem Internet verbindet, sollten die APN-Einstellungen überprüft werden, da sie fehlerhaft sein könnten oder sogar fehlen.
Die APN-Einstellungen können jederzeit manuell überprüft, korrigiert oder hinzugefügt werden. [Anleitung]

Was ist Roaming beim iPhone?

Datenroaming muss auf dem iPhone aktiviert werden, um auch im Ausland auf das mobile Internet zugreifen zu können. [Anleitung]
Je nach Aufenthaltsort wird dafür das eigene Datenvolumen genutzt, was allerdings bei dem entsprechenden Mobilfunkanbieter erfragt werden sollte, um hohe Kosten zu vermeiden.

Kann man beim iPhone ein Datenlimit aktivieren?

Das iPhone beziehungsweise iOS bringt keine Möglichkeit mit, eine Datenwarnung oder Datenlimit festzulegen. Als Alternative hilft nur die manuelle Überprüfung der bereits verwendeten Daten in den Einstellungen > Mobilfunk unter dem Abschnitt "Aktueller Zeitraum".

Was bedeutet Aktueller Zeitraum beim iPhone?

Unter dem Menüpunkt "Aktueller Zeitraum" wird der mobile Datenverbrauch des iPhones angezeigt. Hierfür wird der Verbrauch von allen Apps zusammengezählt, welche Zugriff auf die mobilen Daten hatten.
Der Zeitraum wird nicht monatlich, sondern muss manuell zurückgesetzt werden.

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