Huawei: "Mein Gerät finden" aktivieren oder deaktivieren

Du möchtest ein verlorenes Handy orten? Dank "Mein Gerät finden" kann man ein Handy lokalisieren, wie wir hier erklären.

Von Simon Gralki · Veröffentlicht am
Huawei:

Dank der Funktion "Mein Gerät finden" kann der Nutzer ein verlorenes oder gestohlenes Handy wiederfinden oder, falls gewünscht, aus der Ferne zurücksetzen, um die Sicherheit zu gewährleisten. Hier erklären wir, wie der Handy-Ortungsdienst funktioniert und wie man ihn auf dem Huawei-Handy aktivieren kann.

Auf allen Android-basierten Geräten ist die Funktion "Mein Gerät finden" standardmäßig installiert und kann genutzt werden, um ein verlorenes Smartphone orten zu können. Dafür muss man die Website von "Mein Gerät finden " über ein anderes Gerät wie PC, Laptop, Tablet oder Smartphone aufrufen und sich mit dem Google-Konto anmelden, welches auch mit dem Handy verknüpft ist. Nach dem Einloggen werden alle Android-Geräte angezeigt, mit denen das entsprechende Google-Konto verknüpft ist und man kann eines davon auswählen, um den Standort des Handys ermitteln zu können. Neben der GPS-Position auf der Karte kann man außerdem einsehen, wie viel Akku das Gerät noch hat und ob es mit einem Netzwerk verbunden ist. Der Dienst bietet auch Funktionen wie "Klingeln lassen", "Gerät sperren" und "Daten von Gerät löschen", wenn der Nutzer verhindern möchte, dass eine Person, die das mobile Gerät findet, auf die Daten zugreift.

Einschalten oder ausschalten

Die Funktion "Mein Gerät finden" befindet sich in den Sicherheitseinstellungen des Huawei-Handys und kann jederzeit aktiviert oder deaktiviert werden.

Hinweis: Der Standortzugriff muss aktiv sein, um die Handy-Ortung nutzen zu können.

Huawei Android 10 - EMUI 12 Einstellungen öffnen
Huawei Android 10 - EMUI 12 Sicherheit
Huawei Android 10 - EMUI 12 Mein Gerät finden
ausschalten
  1. Öffne die Einstellungen
  2. Tippe auf Sicherheit
  3. Tippe auf Mein Gerät finden
  4. Aktiviere oder deaktiviere "Mein Gerät finden" verwenden
Huawei Logo Huawei Anleitungen

Diese Anleitung gehört zu unserem Huawei Guide, welches dir Schritt für Schritt das Betriebssystem EMUI erklärt.


Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Kann man ein ausgeschaltetes Handy orten?

Wenn der Akku eines verlorenen Handys leer ist oder jemand es ausgeschaltet hat, nachdem er es gefunden hat, kann nur die letzte erfasste GPS-Position über die Find My Device-Website angezeigt werden.

Wie kann man ein verlorenes Handy wiederfinden?

Um ein verlorenes oder gestohlenes Handy orten zu können, muss zuvor die Funktion "Mein Gerät finden" aktiviert worden sein. Wenn das der Fall ist, muss man lediglich die Find my Mobile-Website von einem PC, Laptop, Tablet oder einem anderen Handy aus besuchen und sich mit dem Google-Konto anmelden. Anschließend kann man sehen, wo sich das Handy befindet und es optional sperren oder sogar zurücksetzen, um die Daten zu schützen.

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren
Android:
Android: "Mein Gerät finden" aktivieren oder deaktivieren
Android-Smartphone verloren? Mit "Mein Gerät finden" lässt sich das Handy schnell wieder orten.
Samsung: Entsperrmuster, Passwort oder PIN vergessen - so kann man die Displaysperre zurücksetzen
Samsung: Entsperrmuster, Passwort oder PIN vergessen - so kann man die Displaysperre zurücksetzen
Du hast die Entsperrmethode vergessen und willst das Samsung-Handy entsperren? Hier klären wir über Möglichkeiten auf, mit...
Xiaomi: Messages-App verwenden
Xiaomi: Messages-App verwenden
Wir zeigen dir, wie du auf dem Xiaomi-Smartphone die Nachrichten-App verwenden und konfigurieren kannst.
Xiaomi:
Xiaomi: "Mein Gerät finden" einschalten oder ausschalten
Lerne, wie man die Funktion "Mein Gerät finden" verwenden kann, um ein verlorenes Xiaomi-Handy orten zu können.
Huawei: Kameraeinstellungen ändern
Huawei: Kameraeinstellungen ändern
Du möchtest die Einstellungen der Kamera anpassen? Hier erklären wir, welche Kameraeinstellungen verfügbar sind und wie...
Huawei: App-Berechtigungen verwalten und anpassen
Huawei: App-Berechtigungen verwalten und anpassen
Du möchtest einer App die Berechtigungen entziehen oder erteilen? Hier zeigen wir, wie man die App-Berechtigungen ändern...
Apple iPhone: Nachrichten verwenden und anpassen
Apple iPhone: Nachrichten verwenden und anpassen
Wir zeigen dir ausführlich, wie du Nachrichten (SMS/MMS) auf dem Apple iPhone versenden kannst.
Samsung: Kamera verwenden
Samsung: Kamera verwenden
Du möchtest wissen wie man die Kamera verwendet und wo sich welche Funktionen befinden? Wir zeigen dir, wie es auf dem...
Huawei: Browser-Einstellungen ändern
Huawei: Browser-Einstellungen ändern
Du möchtest die Startseite ändern oder eine andere Suchmaschine festlegen? Hier zeigen wir, wo man die verschiedenen...
Menü
Suchen

Wonach suchst du?