PlayStation 5 - Spielzeit anzeigen

Du möchtest auf deiner PS5 deine Spielzeit sehen? Das geht recht einfach - Wir zeigen dir, wie du die Gesamtstunden eines Spieles anzeigen lassen kannst.

Spielzeit anzeigen

Die PlayStation 5 verfügt endlich über eine Funktion, die dir die Spielzeit eines Games anzeigen lässt, wenn auch im begrenzten Umfang. Wir zeigen dir, wie du auf der PS5 deine Spielzeit sehen kannst.

Beim Vorgänger musste man noch schätzen, wie viele Stunden man mit einem Spiel verbracht hat. Hier hat Sony auf die Wünsche reagiert und eine Funktion integriert, die die Gesamtstunden die man in einem Spiel verbracht hat zählt. Und hier kommt auch schon der Knackpunkt dieser Funktion: Zur Spielzeit wird nicht nur das aktive Spielen gezählt, sondern auch das Warten im Menü. Das verfälscht die Spielzeit etwas. Wer eine hunderpozentig genaue Spielzeit wünscht, wird sich die Zeiten wohl selbst aufschreiben müssen.


Spielzeit auf der PS5 sehen

Die Spielzeit wird nicht im Menü bei den einzelnen Spielen angezeigt, sondern im Profil. Um die Spielzeit sehen zu können, musst du beim PSN angemeldet sein. Über den Reiter "Spiele", kannst du dann den Fortschritt für die jeweiligen Spiele einsehen.

  1. 1.

    PS-Taste

    Um die Spielzeit von jedem Punkt aus zu erreichen, drücke einfach die PS-Taste auf dem Controller.

    Schritt-1  Um die Spielzeit von jedem Punkt aus zu erreichen, drücke einfach die  PS-Taste  auf dem Controller.
  2. 2.

    Profil-Menü

    Navigiere im Kontrollzentrum nach rechts auf das Menü Profil.

    Schritt-2  Navigiere im Kontrollzentrum nach rechts auf das Menü  Profil .
  3. 3.

    Profil öffnen

    Öffne nun das Profil, in dem du den Eintrag Profil im Menü auswählst.

    Schritt-3  Öffne nun das Profil, in dem du den Eintrag  Profil  im Menü auswählst.
  4. 4.

    Spieleübersicht öffnen

    In deinem Profil findest du den Reiter Spiele. Bedenke, dass du im PSN angemeldet sein musst um die Übersicht öffnen zu können.

    Schritt-4  In deinem Profil findest du den Reiter  Spiele . Bedenke, dass du im PSN angemeldet sein musst um die Übersicht öffnen zu können.
  5. 5.

    Spielzeit ansehen

    Ist die Spielübersicht geöffnet, findest du nun unter jedem Spiel die Spielzeit, berechnet aus den Gesamtstunden. Eine detailierte oder aufgeschlüsselte Spieltzeit gibt es leider nicht.

    Schritt-5  Ist die Spielübersicht geöffnet, findest du nun unter jedem Spiel die  Spielzeit , berechnet aus den Gesamtstunden. Eine detailierte oder aufgeschlüsselte Spieltzeit gibt es leider nicht.

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Wie kann ich meine Spielzeit auf der PlayStation 5 anzeigen lassen?

Die PlayStation 5 bietet eine Funktion, die es dir ermöglicht, die Gesamtspielzeit eines Spiels anzuzeigen. Dies beinhaltet sowohl aktives Spielen als auch Wartezeiten im Menü​.

Wo finde ich die Spielzeit auf der PS5?

Um die Spielzeit anzusehen, musst du im PSN angemeldet sein und kannst dann im Profil unter dem Reiter "Spiele" die Spielzeiten für die jeweiligen Spiele einsehen.

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren
PlayStation 5 - Remote Play - Unterwegs mit der PS5 spielen
PlayStation 5 - Remote Play - Unterwegs mit der PS5 spielen

Lerne, wie du Remote Play auf deinem PC, Handy oder Tablet einrichten kannst. Dann kannst du unterwegs auf deiner...

PlayStation 5 - Bedeutung der LED-Farben
PlayStation 5 - Bedeutung der LED-Farben

Wir zeigen dir, was die blaue, orangene, rote oder weiße LED-Farbe bei deiner PS5 bedeutet.

PlayStation 5 - Spielzeit begrenzen
PlayStation 5 - Spielzeit begrenzen

Du möchtest die Spielzeit für ein Konto begrenzen? Wir zeigen dir, wie du ein Zeitlimit auf der PlayStation 5 einrichten...

Frage stellen
Version wählen
Menü
Suchen

Wonach suchst du?