Samsung - SOS-Notfallhilfe einstellen
Wir zeigen dir, wie du die Notfallhilfen auf dem Samsung-Smartphone verwenden und einstellen kannst.
Von Simon Gralki · Zuletzt aktualisiert am
Das Samsung-Smartphone kann ausgewählte Notfallkontakte im Ernstfall automatisch benachrichtigen, nachdem die Funktionstaste mehrmals hintereinander gedrückt wurde. Wie man die SOS-Nachrichten aktiviert und einstellt, zeigen wir hier.
Bei dem Versand einer SOS-Nachricht kann das Samsung-Smartphone automatisch Bilder der Umgebung aufnehmen und eine Audioaufnahme als Dateianhang an die festgelegten Notfallkontakte versenden. Auch ist der automatische Anruf eines Notfallkontakts möglich, sofern die Option eingestellt wurde.
Neben der Notfall-SMS können medizinische Informationen hinterlegt werden, die den Ersthelfern beziehungsweise Rettungskräften und Sanitätern bei der Versorgung einen Aufschluss über den Gesundheitszustand oder mögliche Medikationen geben.
SOS-Nachrichten
Wird die Funktionstaste dreimal oder wahlweise viermal schnell hintereinander gedrückt, sendet das Samsung-Smartphone automatisch eine Notfall-SMS an die zuvor festgelegten Notfallkontakte.
Dabei können auf Wunsch auch Bilder (von Front-/hauptkamera) sowie eine 5-Sekunden lange Audioaufnahme angehängt werden.
Neben dem automatischen Versand einer SOS-Nachricht kann ein Notfallkontakt festgelegt werden, der automatisch angerufen werden soll.
Hinweis: Die Notfall-SMS ist nicht als Ersatz für einen behördlichen Notruf zu sehen und dient lediglich als schnelle Information für die Notfallkontakte.
Notfallkontakte
Um den automatischen Versand von SOS-Nachrichten aktivieren zu können, muss mindestens ein Notfallkontakt hinzugefügt werden.
Die Notfallkontakte können beliebig verwaltet werden, sodass jederzeit das Entfernen oder das Hinzufügen der Notfallkontakte möglich ist.
Hinweis: Auf dem Samsung-Smartphone können mehr als nur drei Notfallkontakte hinzugefügt werden.
Notfallinformationen
Auf dem Samsung-Gerät kann der Nutzer medizinische Notfallinformationen hinterlegen, die in einem Notfall für Rettungskräfte vorgesehen sind.
Die folgenden Informationen werden im eigenen Profil abgespeichert und sind (nur die Informationen) im Notfall für die Ersthelfer einsehbar:
- Medizinischer Befund
- Allergien
- Aktuelle Medikation
- Blutgruppe
- Andere
Medizinische Informationen abrufen
Wurden die Notfallinformationen im Samsung-Gerät abgespeichert, kann nun jeder Ersthelfer (und auch sonstige Personen) auf die medizinischen Notfallinformationen zugreifen. Dazu benötigt der Nutzer logischerweise auch kein Passwort, PIN oder Muster für den Sperrbildschirm.
Häufig gestellte Fragen (FAQ)
Wie kann der Versand von SOS-Nachrichten aktiviert werden?
Der automatische Versand von SOS-Nachrichten an gewünschte Notfallkontakte kann jederzeit in den Sicherheits-Einstellungen aktiviert und eingestellt werden.
Nach der Aktivierung der SOS-Nachrichten kann festgelegt werden, ob dafür dreimal oder viermal die Funktions- bzw. Ein/Aus-Taste gedrückt werden soll.
Wird durch die SOS-Nachricht auch der Rettungsdienst alarmiert?
Nach dem Versand der SOS-Nachrichten wird von dem Samsung-Smartphone kein Rettungdienst alarmiert. Auf Wunsch kann ein automatischer Anruf an einen festgelegten Notfallkontakt folgen.
Wie kann man weitere Notfallkontakte hinzuügen?
Anders als bei anderen Benutzeroberflächen können unter One UI auf dem Samsung-Smartphone mehr als drei Notfallkontakte hinzugefügt werden.
Neben dem Hinzufügen von Notfallkontakten kann die Liste jederzeit bearbeitet, also Kontakte wieder entfernt werden.