WhatsApp: Teilnehmer einer Gruppe verwalten

Du möchtest ein Teilnehmer in deiner WhatsApp-Gruppe hinzufügen oder entfernen? Wir zeigen dir wie es im Messenger geht!

Von Simon Gralki · Veröffentlicht am
WhatsApp: Teilnehmer einer Gruppe verwalten

Als Administrator kannst nach belieben Teilnehmer zu einer Gruppe hinzufügen oder auch wieder entfernen. Mitglieder können ebenfalls ihne Kontakte hinzufügen, sofern die Option der Admin freigegeben hat. Wie das ganze funktioniert, zeigen wir dir hier.

Wenn du eine neue WhatsApp Gruppe erstellt hast, musstest du bereits mindestens ein Mitglied definieren. Auch danach können Teilnehmer hinzugefügt werden. Als Admin stehen dir weitreichende Möglichkeit zur Verfügung, um die Teilnehmer in deiner Gruppe zu verwalten. So kannst du es den Mitglieder erlauben, selbst neue Teilnehmer hinzufügen zu können. 

Der Administrator verwaltet alle Mitglieder einer WhatsApp Gruppe. Er kann neue Mitglieder direkt hinzufügen, sofern er sie auch in den Kontakten gespeichert hat. Das gleiche gilt für Mitglieder, die die Berechtigung haben andere Teilnehmer hinzufügen zu können. Alternativ lässt sich auch ein Einladungslink erstellen, der beliebig geteilt werden kann.

WhatsApp Android WhatsApp öffnen
WhatsApp Android Gruppe öffnen
WhatsApp Android Gruppeninfo
WhatsApp Android Mit Link einladen
WhatsApp Android Link kopieren
  1. Öffne die App WhatsApp
  2. Öffne die gewünschte Gruppe
  3. Öffne die Gruppeninfo
  4. Tippe auf Mit Link einladen
  5. Kopiere oder teile den Einladungslink

Teilnehmer hinzufügen

Eine WhatsApp-Gruppe ohne Mitglieder ist keine Gruppe. Bereits beim Erstellen einer Gruppe musste zwangsweise mindestens ein Teilnehmer zur Gruppe hinzugefügt werden. Aber auch im weiteren Verlauf, lassen sich jederzeit neue Teilnehmer hinzufügen. Die maximale Grenze liegt derzeit bei 1.024 Mitglieder.

Sollte die Berechtigungen vorhanden sein, kann ein normales Mitglied, wie der Admin auch, neue Mitglieder über die folgende Anleitung hinzufügen. Der Admin kann noch festlegen, ob jedes neue Mitglied freigegeben werden muss.

Hinweis: Du kannst keine Telefonnummern direkt hinzufügen. Das Mitglied muss in deinen Kontakten gespeichert sein, um ihn hinzufügen zu können.

WhatsApp Android WhatsApp öffnen
WhatsApp Android Gruppe öffnen
WhatsApp Android Gruppeninfo
WhatsApp Android Mitglieder hinzufügen
WhatsApp Android Kontakte auswählen
WhatsApp Android Wählen
  1. Öffne die App WhatsApp
  2. Öffne die gewünschte Gruppe
  3. Öffne die Gruppeninfo
  4. Tippe auf Mitglieder hinzufügen
  5. Wähle alle gewünschten Kontakte aus und bestätige mit Fertig
  6. Wähle zwischen Per SMS einladen und Nicht jetzt

Teilnehmer entfernen

Ein Teilnehmer aus der WhatsApp Gruppe entfernen kann nur der Admin. Sonst wird man nach einer kleinen Meinungsverschiedenheit schnell allein in der Gruppe sein. Leider bietet WhatsApp keine Möglichkeit, gleich mehrere Teilnehmer aus der Gruppe zu entfernen. So muss man sich Mitglied für Mitglied vornehmen, wenn es mehrere sein sollen.

WhatsApp Android WhatsApp öffnen
WhatsApp Android Gruppe öffnen
WhatsApp Android Gruppeninfo
WhatsApp Android Mitglied wählen
WhatsApp Android TechBone entfernen
  1. Öffne die App WhatsApp
  2. Öffne die gewünschte Gruppe
  3. Öffne die Gruppeninfo
  4. Tippe auf das gewünschte Mitglied
  5. Tippe auf TechBone entfernen
WhatsApp Logo WhatsApp Anleitungen

Unser WhatsApp Guide bietet eine umfassende Anleitung zur Nutzung der Plattform. Erfahre Schritt für Schritt, wie Du WhatsApp optimal nutzen können.


Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Wie füge ich einen Teilnehmer zur WhatsApp Gruppe hinzu?

Wenn du ein Admin bist, kannst du über die Gruppeninfo neue Teilnehmer zu deiner WhatsApp Gruppe hinzufügen. Wichtig ist dabei, dass der gewünschte Teilnehmer auch in deinen Kontakten gespeichert ist. Falls nicht, kannst du ihm ein Einladungslink schicken, über den der WhatsApp Nutzer dann der Gruppe beitreten kann.

Kann ich ohne Admin einen Teilnehmer zur WhatsApp Gruppe hinzufügen?

Du kannst einen Teilnehmer zur WhatsApp Gruppe hinzufügen, allerdings nur dann, wenn der Administrator der Gruppe die Funktion freigeschalten hat. Ohne diese Rechte kannst du keine deiner Kontakte hinzufügen und auch keinen Einladungslink erstellen.

Kann ich einen Teilnehmer hinzufügen, der nicht mein Kontakt ist?

Nein, kannst du nicht. Der gewünschte Teilnehmer muss zwingend in deinen Kontakten gespeichert sein um ihn hinzufügen zu können. Als Admin und sofern für Mitglieder freigeschalten, lässt sich ein Einladungslink erstellen der dem Teilnehmer zugeschickt werden kann. Nur so kann ein Mitglied ohne Kontakt hinzugefügt werden.

Was ist die maximale Anzahl an Gruppen-Teilnehmer?

WhatsApp erlaubt in den Gruppen eine maximale Anzahl an Teilnehmer von 1024. Ist diese Teilnehmerzahl erreicht, lassen sich keine weiteren mehr aufnehmen.

Warum kann ich einen Teilnehmer nicht zur WhatsApp-Gruppe hinzufügen?

In manchen Fällen lässt dich WhatsApp einen Teilnehmer nicht in die Gruppe einladen. Das liegt daran, dass du den gewünschten Teilnehmer blockiert hast. Um ihn hinzufügen zu können, musst du den Kontakt wieder freigeben.

Kann ich einen Gruppen-Teilnehmer entfernen oder Meldung?

WhatsApp bietet leider keine Möglichkeit, einen Gruppen-Teilnehmer ohne Meldung aus der Gruppe zu entfernen. Da bedeutet, der entfernte Teilnehmer sieht die Meldung "[Name] hat dich entfernt". Alle anderen sehen den Hinweis "[Admin] hat [Name] entfernt". Diese Meldung lässt sich auch nicht ausschalten.

Was sieht ein Gruppenteilnehmer, wenn er entfernt wurde?

Wurde ein Teilnehmer aus der WhatsApp-Gruppe entfernt, sieht er im Chat die Nachricht "[Name] hat dich entfernt". Zudem kann der ehmalige Teilnehmer alle Nachrichten und Medien weiterhin einsehen, die bis zum Zeitpunkt des Entfernens geschrieben worden sind.

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren
WhatsApp: Gruppe kopieren
WhatsApp: Gruppe kopieren
Du möchtest eine WhatsApp Gruppe kopieren? Eine solche Funktion gibt es leider nicht. Wir zeigen dir aber einen Tipp, mit...
WhatsApp: Gruppe verlassen und löschen
WhatsApp: Gruppe verlassen und löschen
Du möchtest eine WhatsApp Gruppe verlassen und ggf. auch noch löschen? Wir zeigen dir, wie du aus einer Gruppe austreten...
Huawei: Gruppen für Kontakte verwalten
Huawei: Gruppen für Kontakte verwalten
Du möchtest die Kontakte gruppieren? Hier zeigen wir, wie man Kontakt-Gruppen erstellen und verwalten kann.
WhatsApp: Gruppe beitreten
WhatsApp: Gruppe beitreten
Du möchtest einer WhatsApp Gruppe beitreten? Wenn das so einfach wäre... Wir zeigen dir, welche Möglichkeiten du hast!
WhatsApp: Gruppe stummschalten
WhatsApp: Gruppe stummschalten
Du möchtest wissen wie du eine WhatsApp Gruppe stummschalten kannst? Wir zeigen dir Schritt für Schritt wie es geht!
WhatsApp: QR-Code scannen und erstellen
WhatsApp: QR-Code scannen und erstellen
Du möchtest wissen wie du einen QR-Code in WhatsApp scannen oder erstellen kannst? Wir zeigen dir wie es geht!
Samsung: Kontakt-Gruppen verwalten
Samsung: Kontakt-Gruppen erstellen und verwalten
Wir zeigen dir, wie du auf dem Samsung-Smartphone Gruppen für Kontakte verwalten und nutzen kannst.
WhatsApp: Gruppe erstellen und einstellen
WhatsApp: Gruppe erstellen und einstellen
Du möchtest in WhatsApp deine eigene Gruppe erstellen oder einstellen? Wir zeigen dir, wie du Schritt-für-Schritt zu...
WhatsApp: Gruppeninfos ändern
WhatsApp: Gruppeninfos ändern
Du möchtest den Gruppennamen, das Gruppenbild oder die Beschreibung ändern? Wir zeigen dir, wie es in WhatsApp geht.
Menü
Suchen

Wonach suchst du?