WhatsApp: Kontakt blockieren

Du möchtest in WhatsApp einen Kontakt blockieren? Kein Problem! Wir zeigen dir Schritt für Schritt wie es geht!

Von Simon Gralki · Veröffentlicht am
WhatsApp: Kontakt blockieren

Wer unerwünschte Nachrichten über WhatsApp erhält, hat nur die Möglichkeit die Benachrichtigungen stumm zu schalten oder den Kontakt einfach zu blockieren. Wie das geht, zeigen wir dir hier.

Kaum hat jemand deine Rufnummer erhalten, könnte er dir Nachrichten über WhatsApp senden. Gerade in der heutigen Zeit, wo es haufenweise Spam- oder Pishing-Nachrichten gibt, ist es fast ein tägliches Leid, welches die WhatsApp-Nutzer erleiden müssen. Damit man aber nicht rund um die Uhr von nervenden Benachrichtigungen genervt wird, lassen sich die Telefonnummern oder Kontakte ganz einfach blockieren. Steht ein Kontakt auf der Blockierliste, so werden die Nachrichten nicht mehr zugestellt und wir haben unsere Ruhe.

Blockieren

Ganz gleich ob es der/die Exfreund/in oder ein Stalker ist, die Telefonnummern in WhatsApp lassen sich in wenigen Schritten blockieren. Nachrichten sind blockiert, der Blockierte kann dein Profilbild, Status und Infos nicht mehr einsehen und dein Telefon gibt endlich Ruhe.

Sobald die Blockierung erstellt wurde, steht in der Übersicht unter dem jeweiligen Kontakt der Hinweis "Du hast diesen Kontakt blockiert". Damit kannst du dir sicher sein, dass die Blockeirung erfolgreich war und du von dem Kontakt keine Nachrichten oder Anrufe erhalten wirst.

So kannst du WhatsApp Kontakte blockieren:

WhatsApp Android WhatsApp öffnen
WhatsApp Android Chat öffnen
WhatsApp Android Menü
WhatsApp Android Mehr
WhatsApp Android Blockieren
WhatsApp Android Blockieren
  1. Öffne die App WhatsApp
  2. Öffne den gewünschten Chat
  3. Öffne das Menü
  4. Tippe auf Mehr
  5. Tippe auf Blockieren
  6. Bestätige mit Blockieren

Aufheben

Wurde ein Kontakt irrtümlicherweise blockiert, kann diese auf die selbe Weise wieder freiegeben werden. Wir zeigen dir hier den Weg über die Einstellungen, da dort jeder blockierte Kontakt zu finden ist, auch wenn der Chat gelöscht worden ist. Nach dem die Blockierung aufgehoben wurde, kann der Betroffene all deine Infos, einschließlich dein Profilbild, wieder sehen.

WhatsApp Android WhatsApp öffnen
WhatsApp Android Menü
WhatsApp Android Einstellungen
WhatsApp Android Datenschutz
WhatsApp Android Blockierte Kontakte
  1. Öffne die App WhatsApp
  2. Öffne das Menü
  3. Öffne die Einstellungen
  4. Tippe auf Datenschutz
  5. Tippe auf Blockierte Kontakte
WhatsApp Logo WhatsApp Anleitungen

Unser WhatsApp Guide bietet eine umfassende Anleitung zur Nutzung der Plattform. Erfahre Schritt für Schritt, wie Du WhatsApp optimal nutzen können.


Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Was passiert, wenn ich einen Kontakt blockiere?

Die Sorge, dass ein blockierter Kontakt eine Benachrichtigung darüber erhalt, ist unbegründet. Der blockierte Kontakt, erhält darüber keinerlei Informationen. Ab dem Zeitpunkt wo du den Kontakt blockiert hast, werden die vom ihm gesendeten Nachrichten nicht mehr auf deinem Smartphone zugestellt. Anrufe werden mit einem Besetztzeichen automatisch abgewiesen.

Was sieht der Kontakt, wenn ich ihn blockiere?

Sobald du einen Kontakt blockiert hast, merkt dieser erst einmal nicht, dass dieser nun auf deiner Blockierliste steht.  Es wird ihm also keine Nachricht darüber übermittelt, auch sieht er es nicht im Chat mit einem Hinweis o.ä. Der blockierte Kontakt kann es aber anhand unterschiedlicher Indizien ableiten, wenn er blockiert wurde. Dazu gehört:

  • Dein Profilbild ist für den betroffenen Kontakt nicht mehr sichtbar
  • Da Nachrichten nicht mehr zugestellt werden, sieht der Kontakt im Chat nur noch ein grauer Haken (was so viel bedeutet wie "Nicht zugestellt")
  • Anrufe werden automatisch abgewiesen
  • Er kann dich nicht mehr zu einer Gruppe hinzufügen

Kann ich einen Kontakt blockieren, ohne das er es bemerkt?

Hast du einen Kontakt blockiert, kann er es zwar nicht eindeutig einsehen dass du ihn blockiert hast, kann es aber anhand ein paar Indizien erkennen. Es ist also nicht möglich einen Kontakt zu blockieren kann ohne das er es bemerkt.

Wenn der gewünschte Kontakt rein gar nichts merken soll, bleibt nur die Möglichkeit einen Chat stummzuschalten. Nachrichten werden zwar zugestellt, die Benachrichtigunen sind aber ausgeschalten, was zumindest für etwas Ruhe sorgt. Erwähnungen oder Anrufe sind aber weiterhin möglich.

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren
Oppo: Unerwünschte Anrufer blockieren
Oppo: Unerwünschte Anrufer blockieren
Du möchtest Telefonnummern, Kontakte oder unbekannte Nummern blockieren? Wir zeigen dir, wie es auf dem Oppo-Smartphone geht.
Apple iPhone: Nummer oder Kontakt blockieren
Apple iPhone: Nummer oder Kontakt blockieren
Lerne, wie du Kontakt, Telefonnummern oder unbekannte Anrufer auf deinem Apple iPhone blockieren kannst.
Huawei: Unerwünschte Anrufer blockieren
Huawei: Unerwünschte Anrufer blockieren
Du möchtest Anrufer sperren? Wir zeigen dir, wie man Telefonnummern blockieren oder auch die Blockierung aufheben kann.
OnePlus: Unerwünschte Anrufer blockieren
OnePlus: Unerwünschte Anrufer blockieren
Du möchtest einen Anrufer, also eine Telefonnummer blockieren? Wir zeigen dir, wie es auf dem OnePlus-Smartphone geht.
Android: Unerwünschte Anrufer blockieren
Android: Unerwünschte Anrufer blockieren
Du erhältst unerwünschte Anrufe einer bestimmten Person oder unbekannte Anrufer? So können diese unter Android blockiert...
Xiaomi: Unerwünschte Anrufer blockieren
Xiaomi: Unerwünschte Anrufer blockieren
Wir zeigen dir, wie du auf dem Xiaomi-Smartphone Telefonnummern oder Unbekannte (anonyme) Anrufer blockieren kannst.
Huawei: Kontakte erstellen, bearbeiten und löschen
Huawei: Kontakte erstellen, bearbeiten und löschen
Du möchtest neue Kontakte hinzufügen? Wir zeigen dir, wie man eine Telefonnummer speichern und einzelne Kontakte verwalten...
Xiaomi: Kontakt blockieren
Xiaomi: Kontakt blockieren
Du möchtest einen Kontakt blockieren und keine Anrufe oder SMS mehr von ihm erhalten? So geht's bei Xiaomi!
Android: Kontakte anlegen und verwalten
Android: Kontakte anlegen und verwalten
Lerne, wie du Kontakte auf dem Android-Smartphone erstellen und diese dann verwalten und bearbeiten kannst.
Menü
Suchen

Wonach suchst du?