Windows 11: Drucker einrichten und verwenden

Wir erklären dir, wie du unter Windows einen Drucker einrichten und verwenden kannst.

Von Simon Gralki · Veröffentlicht am
Windows 11: Drucker einrichten und verwenden
Windows 11 Logo Windows 11 Anleitungen

Diese Anleitung ist Teil unseres ausführlichen Windows 11 Guide, in dem wir dir alle Schritt für Schritt erklären!

Viele Nutzer möchten nicht einmal an Windows im Zusammenhang mit dem Wort "Drucker" denken, allerdings muss früher oder später ein Textdokument über Office oder dergleichen ausgedruckt werden. Wie man einen Drucker verbinden und zur sorglosen Verwendung einrichten kann, zeigen wir hier.

Früher gab es noch etliche Probleme bei der Verwendung und Einrichtung von Druckern, wobei sich dies mit den letzten Versionen des Betriebssystems und dank der unterschiedlichen Verbindungsmöglichkeiten von Druckern zum Positiven entwickelt hat.
Neben der klassischen Verbindung über USB und der ewigen Installation von Treibern bieten die Drucker/Scanner mittlerweile eine drahtlose Verbindung über Bluetooth, WLAN oder Wi-Fi Direct, was die Nutzung und Einrichtung deutlich komfortabler gestaltet. Auch unter Windows befindet sich mittlerweile ein übersichtliches Menü, um Drucker hinzuzufügen, sollten sie nicht automatisch erkannt worden sein.

Hinzufügen

Abhängig vom Drucker und der Art der Verbindung erkennt Windows einen Drucker automatisch und installiert, sofern verfügbar, die benötigten Treiber selbst.

Für den Fall, dass ein Drucker nicht erkannt, offline oder noch keine Verbindung herstellen konnte, bieten die Verbindungseinstellungen das Hinzufügen von Druckern, wobei automatisch nach Drucker im Netzwerk (WLAN/Ethernet) oder lokalen Druckern gesucht und nach der Auswahl eine Verbindung hergestellt wird, ohne dass zusätzliche Software oder ein Treiberpaket installiert werden muss.

Windows 11 Windows 11 Startmenü
Windows 11 Windows 11 Einstellungen
Windows 11 Windows Bluetooth und Geräte
Windows 11 Windows 11 Drucker und Scanner
Windows 11 Windows 11 Gerät hinzufügen
Windows 11 Windows 11 Drucker hinzufügen
  1. Öffne das Startmenü
  2. Öffne die Einstellungen
  3. Tippe/Klicke auf Bluetooth und Geräte
  4. Tippe/Klicke auf Drucker und Scanner
  5. Tippe/Klicke auf Gerät hinzufügen
  6. Tippe/Klicke auf Gerät hinzufügen bei dem gewünschten Drucker

Druckertreiber aktualisieren

Die aktuellen Druckertreiber werden in der Regel automatisch über Windows Update installiert, sofern sie verfügbar sind.

Allerdings gibt es unterschiedliche Fehler, wobei ein Drucker nicht erkannt werden kann oder als Offline angezeigt wird und das Aktualisieren der Druckertreiber über den Geräte-Manager der erste Lösungsansatz ist.

Windows 11 Windows 11 Startmenü
Windows 11 Windows 11 Suchleiste öffnen
Windows 11 Windows 11 Geräte-Manager
Windows 11 Windows 11 Druckerwarteschlangen
Windows 11 Windows 11 Rechtsklick auf Drucker
Windows 11 Windows 11 Treiber aktualisieren
Windows 11 Windows 11 Treiber suchen
  1. Öffne das Startmenü
  2. Tippe/Klicke auf die Suchleiste
  3. Suche und öffne den Geräte-Manager
  4. Tippe/Klicke auf Druckerwarteschlangen
  5. Rechtsklick (tippen und halten) auf einem Drucker
  6. Tippe/Klicke auf Treiber aktualisieren
  7. Wähle Automatisch nach Treibern suchen oder Auf meinem Computer nach Treibern suchen

Druckaufträge pausieren/löschen

Wird eine oder mehrere Dateien, egal ob Office-Dokumente wie PDFs, Excel-Tabellen oder Fotos, für den Druckvorgang vorbereitet, wird sie in die Druckerwarteschlange gelegt und ausgedruckt, sobald der Drucker verfügbar ist.

Wird bemerkt, dass beispielsweise eine Datei nicht ausgedruckt werden soll, kann der Autrag zum Drucken jederzeit pausiert oder gänzlich entfernt werden, indem das Drucker-Symbol in der Taskleiste angeklickt/angetippt und in der Druckerwarteschlange ein Rechtsklick (tippen und halten) auf der entsprechenden Datei gemacht wird.

Windows 11 Windows 11 Druckersymbol in Taskleiste antippen
Windows 11 Windows 11 Rechtsklick auf Druckauftrag
Abbrechen
  1. Tippe/Klicke auf das Druckersymbol in der Taskleiste
  2. Rechtsklick (tippen und halten) auf einem Druckauftrag
  3. Wähle Anhalten oder Abbrechen

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Wie kann ich einen Drucker hinzufügen?

Drucker, die direkt am PC oder Laptop über USB angeschlossen werden, können in der Regel nach automatischer Treiberinstallation verwendet werden. Andernfalls hilft ein Neustart und die Suche über Windows Update.

Bei Druckern mit Drahtlosfunktionen wie Bluetooth oder WLAN muss der Drucker lediglich eingeschaltet und das Gerät in der Drucker-Verwaltung hinzugefügt werden.

Warum wird der Drucker nicht erkannt?

Kann man keine Verbindung zu einem Drucker herstellen beziehungweise wird er nicht erkannt, kann es entweder an einem defekten USB-Kabel/-Port oder aber an fehlenden Treibern liegen, die über den Gerätemanager aktualisiert werden können. 

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren
Xiaomi: Mit dem Smartphone drucken
Xiaomi: Mit dem Smartphone drucken
Lerne, wie du auf dem Xiaomi-Smartphone einen Drucker einrichten und damit direkt Dokumente drucken kannst.
Oppo: Mit dem Smartphone drucken
Oppo: Mit dem Smartphone drucken
Du möchtest mit dem Oppo-Smartphone drucken? Wir zeigen dir, wie es geht!
OnePlus: Mit dem Smartphone drucken
OnePlus: Mit dem Smartphone drucken
Drucke Bilder, Dateien, Dokumente oder Webseiten direkt mit dem OnePlus-Smartphone. SO geht's!
Android: Mit dem Smartphone drucken
Android: Mit dem Smartphone drucken
Richte den Drucker auf deinem Android-Smartphone ein und drucke ohne Umwege direkt vom Handy aus.
Windows 11: Windows Hello einrichten und verwenden
Windows 11: Windows Hello einrichten und verwenden
Lerne, wie du Windows Hello auf deinem Gerät verwenden und einrichten kannst.
Realme: Mit dem Smartphone drucken
Realme: Mit dem Smartphone drucken
Wi zeigen dir, wie du mit dem Realme-Smartphone auch drucken kannst. Diese Anleitung zeigt dir Schritt für Schritt, wie es...
Huawei: Mit dem Smartphone drucken
Huawei: Mit dem Smartphone drucken
Wie man direkt vom Handy Druckaufträge senden kann und was dafür nötig ist, erklären wir hier.
Windows 11: Explorer öffnen
Windows 11: Explorer öffnen
Lerne, wie du unter Windows den Explorer auf unterschiedlichen Wegen öffnen kannst.
Samsung: Mit dem Smartphone drucken
Samsung: Mit dem Smartphone drucken
Du möchtest mit deinem Samsung-Smartphone drucken? Wir zeigen dir, wie einfach das geht.
Menü
Suchen

Wonach suchst du?