Die Anzeige der Akkukapazität wird unter Android nur anhand eines Balkens in der Statusleiste angezeigt. Wir zeigen, wie der Akkuzustand auch in Prozent angezeigt werden kann.

Natürlich, man kann den Akkuzustand durchaus am Balken in der Statusleiste ablesen, oder eher abschätzen. Doch je mehr der Ladezustand fällt, desto schwieriger wird es den abzuschätzen. Viel einfacher und auch sicherer ist es, den Akku in Prozent anzeigen zu lassen. Die Anzeige sagt uns exakt aus, wie viel Prozent vom Akku noch vorhanden ist. Dazu gibt es von Android selbst eine Option, um die Prozentanzahl neben dem Akku-Symbol anzeigen zu lassen.

Inhaltsverzeichnis

Akkustand anzeigen Widgets Häufig gestellte Fragen (FAQ)
Noch mehr davon? Abonnieren

Akkustand anzeigen

Die Option um den Akkustand in Prozent anzeigen zu lassen befindet sich in wenigen Schritten in den Einstellungen. Unter dem Menüpunkt "Akku" kann bereits die Option "Ladestandsanzeige in Prozent" aktiviert oder auch deaktiviert werden.

Android 12
Akkustand anzeigen - Öffne die  Einstellungen
Akkustand anzeigen - Tippe auf  Akku
Akkustand anzeigen - Aktiviere oder deaktiviere  Ladestandanzeige in Prozent
  1. Öffne die Einstellungen
  2. Tippe auf Akku
  3. Aktiviere oder deaktiviere Ladestandanzeige in Prozent

Widgets

Wem die Anzeige in der Statusleiste zu klein ist, kann alternativ auch Widgets aus dem Play Store installieren, um den Akku in Prozent auf dem Startbildschirm anzeigen zu lassen. Dies hat nicht nur den Vorteil, das der Akkuzustand größer dargestellt wird, einige Widgets bieten auch noch nützliche Tools rund um den Akku an. Beliebte Widgets wären:

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Wie kann man den Akku in Prozent anzeigen?

Wer seinen Akkustand in Prozent anzeigen lassen möchte, kann unter Android in den Einstellungen die Option "Ladezustandsanzeige in Prozent" aktivieren. Dadurch wird in der Statusleiste der Akku in Prozent angezeigt.

Wie kann man die Akkuanzeige vergrößern?

Leider gibt es keine Möglichkeit, die Anzeige für den Akkuzustand in der Statusleiste zu vergrößern. Unter Android gibt es aber zahlreiche Widgets, um sich den Akkustand auf dem Startbildschirm anzeigen zu lassen.

Android Anleitungen
Read more
Loading ...

Wird gesendet ...

Frage stellen