Android: Schreibgeschützte Kontakte löschen

Schreibgeschütze Kontakte lassen sich nicht löschen? So einfach lassen sich die gesperrten Einträge entfernen!

Von Simon Gralki · Veröffentlicht am
Android Android Anleitungen

Diese Anleitung gehört zu unseren umfassendem Guide für Stock Android. Alles Schritt für Schritt erklärt!

Mal sind Kontakte doppelt vorhanden, mal lassen sie sich einfach nicht löschen. Die Meldung "Dieser Kontakt ist mit einem Schreibschutz versehen" bringen manche Nutzer zum verzweifeln. Wie man schreibgeschützte Kontakte löschen kann, zeigen wir dir hier.[caption id="3338" url="3338-schreibgeschutzter-kontakt-loschen.jpg" title="Schreibgeschützter+Kontakt+löschen" alt="Anleitung+wie+man+einen+schreibgeschützten+Kontakt+löschen+kann" align="right" width="30"]

Android verwaltet mehrere Adressbücher

Gab es früher nur ein Andressbuch auf der SIM-Karte, so gibt es heute tausende Verschiedene. Neben der SIM-Karte können Kontakte auch auf dem Telefonspeicher, in der Cloud, bei Google, Microsoft Exchange, Apps wie Messenger oder WhatsApp und noch in weitere Orte gespeichert werden. Die Kontakte-App von Android verwaltet alle Adressbücher die freigegeben sind an einem Ort. Das bedeutet, sobald ein Kontakt, beispielsweise Max Musterman mit der Telefonnummer 0123/456789 auf der SIM-Karte gespeichert ist, kann WhatsApp dies erkennen und legt sein eigenes Adressbuch an. Damit aber nicht doppelte Kontakte entstehen, werden diese zusammen verknüpft. In den meisten Fällen wird hier der Kontakt auch schreibgeschützt.

Einen schreibgeschützten Kontakt löschen

Versuchen wir nun einen schreibgeschützten Kontakt aus einem Adressbuch zu löschen, kommt die Meldung dass dies nicht möglich ist. Eben weil der Kontakt in mehreren Adressbücher vorhanden und miteinander verknüpft ist. Um einen schreibgeschützten Kontakt löschen zu können muss also die Verknüpfung entfernt werden. Je nach Versionsnummer gibt es dazu verschiedene herangehensweisen:

Android 9 Pie

[step id='916']

Android 7 Nougat

[step id='824']

Die Meldungen

Je nach Software-Version und Hersteller können unterschiedliche Meldungen auftauchen. Folgende sind die gängigsten:

  • "Sie können keine Kontakte aus schreibgeschützten Konten löschen. Sie können sie aber in Ihren Kontaktlisten
    ausblenden."
  • "Dieser Kontakt enthält Informationen von mehreren Konten. Informationen von schreibgeschützten Konten werden in Ihrer Kontaktliste ausgeblendet, jedoch nicht gelöscht."
  • „Dieser Kontakt ist mit einem Schreibschutz versehen“
Diese Beiträge könnten dich auch interessieren
Samsung: Kontakte am PC verwalten
Kontakte von deinem Samsung-Smartphone auf den PC exportieren, verwalten und bearbeiten? Diese Anleitung zeigt dir wie es...
Apple iPhone: Kontakte löschen
Apple iPhone: Kontakte löschen
Lerne, wie du auf dem Apple iPhone einzelne aber auch mehrere Kontakte gleichzeitig löschen kannst.
Android: Kontakte anlegen und verwalten
Android: Kontakte anlegen und verwalten
Lerne, wie du Kontakte auf dem Android-Smartphone erstellen und diese dann verwalten und bearbeiten kannst.
OnePlus: Kontakte anlegen und verwalten
OnePlus: Kontakte anlegen und verwalten
Du möchtest wissen wie man eine neuen Kontakt samt Informationen wie Geburtstag, Foto oder eigenen Klingelton erstellt?...
OnePlus: Kontakte importieren, exportieren oder verschieben
OnePlus: Kontakte importieren, exportieren oder verschieben
Lerne, wie du auf dem OnePlus-Smartphone Kontakte importieren, exportieren oder verschieben kannst.
Oppo: Kontakte importieren, exportieren oder verschieben
Oppo: Kontakte importieren, exportieren oder verschieben
Du möchtest auf dem Oppo-Smartphone Kontakte importieren, exportieren oder verschieben? Wir zeigen dir, wie es geht!
Samsung: Einstellungen für Kontakte anpassen
Samsung: Einstellungen für Kontakte anpassen
Lege die Einstellungen der Kontakte-App auf dem Samsung-Smartphone fest. Wie es geht, zeigen wir dir hier.
Huawei: Kontakte erstellen, bearbeiten und löschen
Huawei: Kontakte erstellen, bearbeiten und löschen
Du möchtest neue Kontakte hinzufügen? Wir zeigen dir, wie man eine Telefonnummer speichern und einzelne Kontakte verwalten...
Oppo: Kontakte anlegen und verwalten
Oppo: Kontakte anlegen und verwalten
Wir zeigen dir, wie du neue Kontakte auf dem Oppo-Smartphone erstellen kannst oder wie sich diese bearbeiten und verwalten...
Menü
Suchen

Wonach suchst du?