Apple iPhone: Geführter Zugriff verwenden

Wir zeigen dir, was der geführte Zugriff ist und wie dieser verwendet und eingestellt werden kann.

Von Simon Gralki · Zuletzt aktualisiert am
Apple iPhone: Geführter Zugriff verwenden
Apple iPhone Logo Apple iPhone Anleitungen

Lerne das mobile Betriebssystem iOS auf deinem Apple iPhone Schritt für Schritt mit unseren iPhone Anleitungen kennen.

Mit dem "Geführter Zugriff" kann auf dem iPhone die Nutzung von nur einer App erlaubt werden. Wie sich der Modus aktivieren, deaktivieren oder einstellen lässt, zeigen wir in diesem Artikel.

Eine App starten und die restlichen Funktionen auf dem iPhone werden gesperrt? Mit dem geführten Zugriff ist dies unter iOS kein Problem. Ein gutes Beispiel wären die Kinder. Wenn sie mal wieder auf dem iPhone eine Runde spielen oder lernen wollen, ist der geführte Zugriff eine mächtige Funktion, um alles andere auf dem iPhone zu sperren. Wir öffne auf dem iPhone das gewünschte Spiel, starten den geführten Modus und es kann nichts anderes als die geöffnete App verwendet werden. Auf Wunsch lassen sich auch Tastatur, Berührungen oder Bewegungen deaktivieren oder auch ein Zeitlimit festlegen.

Ein-/Ausschalten

Um den geführten Zugriff überhaupt verwenden zu können, muss er zuerst einmal aktiviert werden. Dazu müssen wir in den Einstellungen unter Bedienungshilfen die Option "Geführter Zugriff" aktivieren.

Apple iPhone Apple iPhone - iOS 17 Einstellungen
Apple iPhone iOS 17 Bedienungshilfen
Apple iPhone iOS 17 Geführter Zugriff
Apple iPhone iOS 17 Geführter Zugriff
  1. Öffne die Einstellungen
  2. Tippe auf Bedienungshilfen
  3. Tippe auf Geführter Zugriff
  4. Aktiviere oder deaktiviere Geführter Zugriff

Starten

Sobald der geführte Zugriff in den Einstellungen aktiviert wurde, können wir mittels der Seitentaste den Modus starten. Die gewünschte App starten und dann 3-Mal schnell hintereinander die Seitentaste drücken. Es öffnet sich der geführte Zugriff in dem wir nur noch mit Starten bestätigen müssen.

Bei erstmaliger Ausführung muss noch ein Code eingegeben werden, der zum Beenden des geführten Zugriffs benötigt wird.

Apple iPhone iOS 17 Beliebige App öffnen
Apple iPhone iOS 17 Seitentaste 3x drücken
Apple iPhone iOS 17 Starten
Apple iPhone iOS 17 Code festlegen
  1. Öffne eine beliebige App
  2. Drücke 3x die Seitentaste
  3. Tippe auf Starten
  4. Lege einen Code für den geführten Zugriff fest

Beenden

Ist der geführte Zugriff auf dem iPhone einmal aktiv, kann er mittels den Seitentasten wieder beendet werden. Dafür muss nun 3x (früher 2x) die Seitentaste gedrückt werden. Es muss der Code eingegeben werden und der geführte Modus schaltet sich aus.

Sofern wir in den Einstellungen des geführten Zugriffs Face ID aktiviert haben, können wir anstelle des Codes auch damit den Modus beenden.

Apple iPhone iOS 17 3x Seitentaste drücken (Geführter Zugriff)
Apple iPhone iOS 17 Code eingeben
Apple iPhone iOS 17 Beenden
  1. Drücke 3x die Seitentaste
  2. Gib den Code für den geführten Zugriff ein
  3. Tippe auf Beenden

Einstellungen anpassen

Nutzen wir den geführten Zugriff können wir ihn zuvor natürlich auch anpassen. Je nach Anwendungsfall kann es sinn machen, Funktionen zu aktivieren oder zu deaktivieren. Dazu gehören:

Seitentaste

Legt fest, ob die Seitentaste genutzt werden kann. Im geführten Zugriff steuert die Seitentaste alleine nur das Ein- oder Ausschalten des Displays. Ist Seitentaste deaktiviert, bleibt der Bildschirm solange aktiv, bis der Bildschirm-Timeout einsetzt.

Hinweis: Auch wenn die Seitentaste deaktiviert ist, lässt sich damit der geführte Zugriff beenden!

Lautstärkeschalter

Im geführten Zugriff können die Lautstärke-Tasten nur zum regeln der Lautstärke verwendet werden. Wollen wir die Lautstärke also fixieren, deaktivieren wir die Tasten.

Bewegung

Damit ist die Auto-Rotation vom Bildschirm gemeint. Soll der Bildschirm in einer Ausrichtigung fixiert werden, muss Bewegung deaktiviert werden und der geführte Zugriff in der gewünschten Bildschirmausrichtung gestartet werden.

Tastaturen

Sollen Eingaben auf der Tastatur im geführten Zugriff möglich sein? Falls nicht, lässt sich die Tastatur deaktivieren.

Berühungen

Sämtliche Berührungen, also Touch-Ereignisse können im geführten Modus deaktiviert werden. Dies bietet sich zum Beispiel bei einer Präsentation oder beim Abspielen eines Videos an.

Bildschirmbereiche deaktivieren

Neben dem ganzen Bildschirm lassen sich auch beliebig viele einzelne Bereiche sperren. Durch Auswählen von Feldern während des geführten Zugriffs werden in diesem Bereich alle Berührungen ignoriert.

Apple iPhone: Geführter Zugriff verwenden

Zeitlimit

Eine weitere wichtige Funktion des geführten Zugriffs ist das Zeitlimit. Hier können wir auswählen, wie lange das iPhone im geführten Zugriff benutzt werden kann. Läuft das Zeitlimit ab, wird lediglich der Hinweis "Zeit abgelaufen" angezeigt. Das iPhone kann erst dann wieder verwendet werden, wenn der geführte Zugriff ausgeschalten wurde.

Beenden mit Face ID

Der Code für den geführten Zugriff muss eingerichtet werden. Alternativ können wir den Modus aber auch mit Face ID beenden, was aber erst ein den Einstellungen unter Bedienungshilfen > Geführter Zugriff aktiviert werden muss. Drücken wir im aktiven geführten Zugriff 2-mal die Seitentaste, wird dieser durch Face ID ausgeschalten.

Optionen aufrufen

Um die Optionen für den geführten Zugriff aufrufen zu können müssen wir den Modus einmal starten und wieder beenden. Ausnahme ist bei erstmaliger Verwendung des geführten Zugriffs.


Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Was ist der geführte Zugriff?

Beim geführten Zugriff handelt es sich um einen Modus, in dem nur eine einzige App verwendet werden kann. Alle weitere Funktionen vom iPhone wird dabei deaktiviert.

Wie kann der geführte Zugriff aktiviert werden?

Nach dem der geführte Zugriff in den Einstellungen aktiviert wurde, kann der Modus durch 3-maliges drücken der Seitentaste eingeschalten werden. [Anleitung]

Wie beende ich den geführten Zugriff?

Der geführte Zugriff kann auf die gleiche Weise beendet werden, wir er gestartet wurde. Durch 3-maliges drücken der Seitentaste kann der Modus ausgeschalten werden. Dazu benötigt es aber der vierstellige Code, der bei erstmaliger Nutzung eingerichtet wurde. Sofern in den Einstellungen aktiviert, kann auch mit Face ID beendet werden.

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren
Apple iPhone: Mail verwenden und konfigurieren
Apple iPhone: Mail verwenden und konfigurieren
Lerne, wie du mit der Standard-Mail App vom iPhone neue E-Mails schreiben oder die App einstellen kannst.
Apple iPhone: Bluetooth verwenden und konfigurieren
Apple iPhone: Bluetooth verwenden und konfigurieren
Verwende Bluetooth um eine Drahtlosverbindung zu anderen Geräte aufzubauen und Daten auszutauschen. Wie es geht, zeigen...
Apple iPhone: Kamera verwenden
Apple iPhone: Kamera verwenden
Lerne, wo und welche Funktionen die iPhone-Kamera hat und wie man sie verwendet.
Apple iPhone: Mobile Daten einrichten und verwenden
Apple iPhone: Mobile Daten einrichten und verwenden
Für Internet unterwegs sind die mobile Daten unerlässlich. So können diese auf dem iPhone verwendet und konfiguriert werden.
Apple iPhone: Taschenrechner nutzen
Apple iPhone: Taschenrechner nutzen
Einen Taschenrechner zu bedienen kann jeder. Kennst du auch die vielen "versteckten" Funktionen auf dem iPhone?
Apple iPhone: Nachrichten verwenden und anpassen
Apple iPhone: Nachrichten verwenden und anpassen
Wir zeigen dir ausführlich, wie du Nachrichten (SMS/MMS) auf dem Apple iPhone versenden kannst.
Apple iPhone: Passwörter verwalten und ausfüllen
Apple iPhone: Passwörter verwalten und ausfüllen
Schluss mit dem lästigen Ausfüllen von Zugangsdaten. Speicher deine Passwörter auf dem iPhone ab und lasse sie automatisch...
Apple iPhone: Einstellungen der Tastatur ändern
Apple iPhone: Einstellungen der Tastatur ändern
Passe die Tastatur an deine Vorlieben an. Von der Autokorrektur bis zur Rechtschreibprüfung. So geht's auf dem iPhone.
Apple iPhone: Bildschirmzeit verwenden
Apple iPhone: Bildschirmzeit verwenden
Erhalte Informationen über deine Bildschirmzeit am Apple iPhone. Ob nur die Dauer eingesehen oder neue Limits gesetzt...
Menü
Suchen

Wonach suchst du?