Samsung: SIM-Karte einlegen oder wechseln

Hier zeigen wir dir, wie du eine SIM-Karte in ein Samsung-Smartphone einlegen oder eine vorhandenen wechseln kannst.

Von Simon Gralki · Zuletzt aktualisiert am

Ohne SIM-Karte wird die Funktionsweise des Samsung-Smartphones ordentlich eingeschränkt. Damit wir also alle Funktionen verwenden können, muss die SIM-Karte eingelegt werden. Wir zeigen dir, wie sich die SIM-Karte in einem Samsung-Smartphone richtig einlegen oder auch entfernen lässt.

Das Einlegen einer SIM-Karte könnte doch so einfach sein und trotzdem treten häufig Fragen oder Probleme auf. Nachfolgend zeigen wir Schritt-für-Schritt wie sich eine SIM-Karte richtig in ein Samsung-Smartphone einlegen lässt. Das Vorgehen unterscheidet sich von Modell zu Modell. Viele Smartphones oder Tablets verfügen über Dual SIM, gefolgt von Bezeichnungen wie Micro SIM, Nano SIM oder auch eSIM. Ließen sich früher die SIM-Karte noch über die abnehmbare Rückseite einlegen, werden heute die SIM-Karten über einen Trägerhalterung im Rahmen einsetzen.

SIM-Slot

Die mittlerweile gängigste Methode um eine SIM-Karte in das Samsung Handy einzulegen erfolgt über den SIM-Träger im Rahmen. Mit einer Nadel wird der SIM-Schlitten aus dem Smartphone oder Tablet ausgeworfen. Darauf kann die SIM-Karte eingelegt und wieder in das Gerät eingesetzt werden.

Vorsicht! Bei vielen Geräten befindet sich der SIM-Schlitten am oberen oder unteren Rahmen, wo sich auch das Mikrofon befindet. Wer hier versehentlich einsticht, kann das Mikrofon beschädigen. Der SIM-Slot kann daran erkannt werden, dass um das kleine Loch noch eine Aussparung des Halters zu erkennen ist. Das Loch vom Mikrofon ist meistens an einer "abgelegteren" Stelle untergebracht.

Rückseite

Eine andere Möglichkeit eine SIM-Karte in das Samsung-Smartphone einzulegen wäre über die abnehmbare Rückseite. Bei allen neuen Modellen ist diese Variante aber nicht mehr möglich. Selbst bei den günstigen Smartphones der Galaxy A-Serie muss die SIM-Karte über den seitlichen Schlitten eingesetzt werden.

Bei allen Geräten bei der sich die SIM-Karte noch über die Rückseite einlegen lässt, zeigt die folgende Anleitung wie es geht. Bei einigen Modellen muss zusätzlich noch der Akku entnommen werden, um an die SIM-Slots zu kommen.

Samsung Logo Samsung Anleitungen

Mit dieser Anleitung aus unserem ultimativen Samsung-Guide erklären wir dir die Benutzeroberfläche OneUI Schritt für Schritt.


Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Was tun, wenn die SIM-Karte nicht passt?

In den neuen Smartphones und Tablets von Samsung kommen ausschließlich Nano SIM-Karten oder die eSIM zum Einsatz. Sollte noch eine ältere SIM-Karte (Standard oder Micro) vorhanden sein, kann wahlweise eine neue SIM-Karte beim Mobilfunkanbieter angefordert werden, oder man stanzt die SIM-Karte selbst aus. Hierfür können diverse Stanzen Online erworben werden, um die richtige Große zuzuschneiden.

Wie rum die SIM-Karte einlegen?

In der Regel wird die SIM-Karte mit dem goldenen Chip nach unten eingelegt. Bei einigen Modellen kann sie aber auch nach oben eingelegt werden. Zu beachten ist die abgeschränkte Ecke, die bereits ein Hinweis auf die richtige Richtung gibt. Aber keine Sorge, selbst wenn die SIM-Karte falsch herum eingelegt worden ist, kann nichts passieren. lediglich das Samsung-Smartphone erkennt die SIM nicht.

Warum wird meine SIM-Karte nicht erkannt?

Wenn die SIM-Karte vom Samsung-Smartphone oder -Tablet nicht erkannt wird, kann dies verschiedene Gründe haben. Häufige Ursache ist das falsche einlegen der SIM-Karte. Auch kann der Chip durch Alterung oder falsches Zuschneiden beschädigt sein.

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren
Android: SIM-Karte einlegen
Neues Smartphone oder neue SIM-Karte? Wir erklären, wie man die SIM Karte in das Gerät richtig einlegt.
Android: Speicherkarte ins Smartphone einlegen
Ausführliche Anleitung zum Einlegen der Speicherkarte und was zu tun ist wenn die Speicherkarte nicht erkannt wird.
OnePlus: SIM-Karten verwalten und einstellen
OnePlus: SIM-Karten verwalten und einstellen
Lerne, wie du mehrere SIM-Karten auf dem OnePlus einrichten und verwenden kannst.
Realme: SIM-Karten verwalten und einstellen
Realme: SIM-Karten verwalten und einstellen
Wir zeigen dir, wie du auf dem Realme-Smartphone deine SIM-Karte(n) verwalten und einstellen kannst.
Huawei: SIM-Karten verwalten und einstellen
Huawei: SIM-Karten verwalten und einstellen
Du möchtest Dual-SIM einrichten? Wir erklären euch, wie man die SIM-Karten umbenennen und wie man eine Standard-SIM...
Oppo: SIM-Karten verwalten und einstellen
Oppo: SIM-Karten verwalten und einstellen
Lerne, wie du deine SIM-Karte auf dem Oppo-Smartphone verwalten kannst, wie zum Beispiel Standard-SIM festlegen oder PIN...
Apple iPhone: Nachrichten verwenden und anpassen
Apple iPhone: Nachrichten verwenden und anpassen
Wir zeigen dir ausführlich, wie du Nachrichten (SMS/MMS) auf dem Apple iPhone versenden kannst.
Xiaomi: Kamera verwenden
Xiaomi: Kamera verwenden
Wir zeigen dir, wie du die Kamera auf dem Xiaomi-Smartphone verwenden kannst und wo du welche Funktionen findest.
Samsung: Kamera verwenden
Samsung: Kamera verwenden
Du möchtest wissen wie man die Kamera verwendet und wo sich welche Funktionen befinden? Wir zeigen dir, wie es auf dem...
Menü
Suchen

Wonach suchst du?