WhatsApp: Kontakte aktualisieren

Wir zeigen dir, wie du die Kontaktliste im WhatsApp-Messenger aktualisieren kannst.

Von Simon Gralki · Veröffentlicht am
WhatsApp: Kontakt weiterleiten

Jeder kennt es: Ein Kontakt wird bearbeitet oder neu hinzugefügt und in WhatsApp wird er nicht aktualisiert oder nicht zu sehen. Dann hilft es, die Kontakte manuell zu aktualisieren. Wie das geht, zeigen wir dir in dieser Anleitung.

WhatsApp hat keine eigene Kontaktverwaltung und nutzt daher die des Smartphones. Bedeutet, wird ein Kontakt in der Kontakte-App hinzugefügt, wird er automatisch auch in WhatsApp übernommen. Allerdings findet die Synchronisierung nicht immer sofort statt. Zum Beispiel dann, wenn WhatsApp im Hintergrund noch ausgeführt wird, wenn der Energiesparmodus aktiviert ist oder wenn Modus wie der "Nicht stören" an sind. Damit man aber trotzdem dem neu hinzugefügten Kontakt gleich schreiben kann, lassen sich die Kontakte im WhatsApp-Messenger auch manuell aktualisieren/synchronisieren.

Damit WhatsApp die Kontaktliste auch aktualisieren kann, benötigt die App auch die Berechtigungen auf die Kontakte. Dies sollte sichergestellt sein, da sonst auch die Synchronisation nicht funktioniert.

Aktualisieren

Du kannst die Kontakte aktualisieren, in dem du die Kontakte-Übersicht und darauf folgend das Menü öffnest. Hier befindet sich die Schaltfläche zum Aktualisieren.

WhatsApp Android WhatsApp öffnen
WhatsApp Android Neuer Chat
WhatsApp Android Menü
WhatsApp Android Aktualisieren
  1. Öffne die App WhatsApp
  2. Starte einen neuen Chat
  3. Öffne das Menü
  4. Tippe auf Aktualisieren
WhatsApp Logo WhatsApp Anleitungen

Unser WhatsApp Guide bietet eine umfassende Anleitung zur Nutzung der Plattform. Erfahre Schritt für Schritt, wie Du WhatsApp optimal nutzen können.


Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Warum kann ich einen neuen Kontakt nicht bei WhatsApp sehen?

Wurde ein neuer Kontakt in der Kontakte-App hinzugefügt, sollte dieser automatisch auch bei WhatsApp erscheinen. Allerdings gibt es einige Situationen, wo die Synchronisation nicht erfolgt. Bis die Aktualisierung startet, muss man aber nicht warten, da man sie auch selbst manuell anstoßen kann. Nach der Aktualisierung sollte der Kontakt in WhatsApp sichtbar sein.

Wie kann ich die WhatsApp Kontakte aktualisieren?

Solltest du deine Kontakte in WhatsApp aktualisieren müssen, so kannst die die Synchronisation mit dem Telefonbuch manuell anstoßen. Kurz gefasst: Öffne einen neuen Chat > Öffne das Menü > Wähle Aktualisieren. Dir Anleitung "WhatsApp: Kontakte aktualisieren" zeigt dir die vorgehensweise Schritt für Schritt.

Warum werden meine Kontakte in WhatsApp nicht synchronisiert?

Wenn ein neuer Kontakt nicht in WhatsApp erscheint, hat sich der Messenger noch nicht mit der Kontakte-App synchronisiert. Je nach Betriebssystem kann dies verschiedene Gründe haben. Häufig befindet sich das Smartphone im Energiesparmodus. Dieser schränkt die Hintergrundausführung von Apps ein, was die Synchronisation hindert. Auch diverse Modus wie der Konzentrationsmodus, Schlafenszeitmodus oder Nicht stören kann dazu führen, dass die Kontakte nicht aktualisiert werden.

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren
Samsung: Kontakte am PC verwalten
Kontakte von deinem Samsung-Smartphone auf den PC exportieren, verwalten und bearbeiten? Diese Anleitung zeigt dir wie es...
OnePlus: Kontakte anlegen und verwalten
OnePlus: Kontakte anlegen und verwalten
Du möchtest wissen wie man eine neuen Kontakt samt Informationen wie Geburtstag, Foto oder eigenen Klingelton erstellt?...
OnePlus: Kontakte importieren, exportieren oder verschieben
OnePlus: Kontakte importieren, exportieren oder verschieben
Lerne, wie du auf dem OnePlus-Smartphone Kontakte importieren, exportieren oder verschieben kannst.
Oppo: Kontakte importieren, exportieren oder verschieben
Oppo: Kontakte importieren, exportieren oder verschieben
Du möchtest auf dem Oppo-Smartphone Kontakte importieren, exportieren oder verschieben? Wir zeigen dir, wie es geht!
Oppo: Kontakte anlegen und verwalten
Oppo: Kontakte anlegen und verwalten
Wir zeigen dir, wie du neue Kontakte auf dem Oppo-Smartphone erstellen kannst oder wie sich diese bearbeiten und verwalten...
Samsung: Einstellungen für Kontakte anpassen
Samsung: Einstellungen für Kontakte anpassen
Lege die Einstellungen der Kontakte-App auf dem Samsung-Smartphone fest. Wie es geht, zeigen wir dir hier.
Huawei: Kontakte erstellen, bearbeiten und löschen
Huawei: Kontakte erstellen, bearbeiten und löschen
Du möchtest neue Kontakte hinzufügen? Wir zeigen dir, wie man eine Telefonnummer speichern und einzelne Kontakte verwalten...
Android: Kontakte importieren, exportieren oder verschieben
Android: Kontakte importieren, exportieren oder verschieben
Du möchtest wissen, wie man Kontakte unter Android importieren oder exportieren kann? Wir zeigen wie es geht!
Samsung: Kontakte anlegen und verwalten
Samsung: Kontakte anlegen und verwalten
Wir zeigen dir, wie du auf dem Samsung-Smartphone die Kontakte anlegen und verwalten kannst.
Menü
Suchen

Wonach suchst du?